Wie werde ich Fußball Reporter/Kommentator bzw. Moderator von Fußball sendungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht mehr so einfach, vor allem wenn man sich die Lebensläufe einiger Kommentatoren anschaut. Marcel Reif war politischer Korrespondent beim ZDF, ist dann zum Sport gewechselt und war Jahrzehnte lang Kommentator. Bela Rehty hat ein Praktikum beim ZDF gemacht, haben dann einen Kommentator gesucht und so kam er überhaupt zu dem Beruf. Wolff Fuß fing bei dem Vorgänger des DSF an. Die haben Kommentatoren für ausländische Spiele gesucht, die dann nachts um 3 übertragen wurden. Er kommentierte dann brasilianische Liga etc. Heute kommentiert er meist die Topspiele bei Sky und jetzt auch wieder für Sat1.

Heute ist das sehr schwer, denn die meisten die mal was mit kommentieren oder Moderation machen wollen gehen auf die Sportjournalisten Schule in Köln und da werden dann neue Leute ran gezogen. Versuche in dieser Richtung zu studieren, versuche irgendwo ein Praktikum zu machen, vielleicht beim Radio oder Fernsehen.

Vielleicht erst einmal bei einem lokalen Radiosender bewerben. Wenn Du Glück hast, entdeckt Dich dann jemand oder Dein Talent spricht sich rum.

kommtkollegen
Beitragsersteller

Danke Markus :)

Nicht Ausbildung! Ein Studium brauchst du!!

Studiere Journalistik, werde Volontär beim Radio und hoffe darüber da rein zu rutschen

Hallo, kommtkollegen!⚽️

Du brauchst ein Sport- oder Journalisten Studium, das wäre nötig.

Anschließend, wenn möglich, zu einem namhaften Radio Sender.

Die Aufstiegsmöglichkeit wäre natürlich super, wenn ein Sender auf dich aufmerksam würde, der dich haben will.

Viel Glück.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️