Fußball-Kommentator werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kommentatoren kommen aus dem Journalismus. Und um in den Journalismus zu kommen, muss man oft ein Fachstudium in irgendeinem Bereich erfolgreich abschließen. Danach bekommt man mit viel Glück einen guten Volontariatsplatz. Und mit noch mehr Glück gibt es danach wiederum eine Festanstellung bei einem Sender oder einer Zeitung. Und wer dann noch eine angenehme Stimme und ein fernsehtaugliches Äußeres hat und noch mal die Extraschippe Glück hat, wird eventuell irgendwann entdeckt, um live im Fernsehen Fußballspiele und andere Sportevents zu kommentieren.

Alternative: wenn man als Profifußballer eine erfolgreiche Karriere hingelegt hat und halbwegs eloquent ist, kann es ebenfalls klappen.

Unterm Strich bleibt aber, dass das definitiv kein Beruf ist, in den man auf einem geraden Weg, den man nur fleißig gehen muss, gelangen kann. Es gehört so wahnsinnig viel Glück dazu, dass man so eine Karriere einfach nicht planen kann.

Von daher, überleg dir lieber, welches Studium du anstreben könntest, was dich auch so an sich reizen könnte und womit du zu dir passende Jobs bekommen könntest! Wenn es dann doch mit dem oben beschriebenen Weg zufällig klappen sollte, wunderbar. Aber wenn nicht, hast du so immer noch einen Beruf, der zu dir passt und mit dem du dein Leben bestreiten kannst.

Hi peso05 !⚽️

Da bin ich schon wieder.😅

Voraussetzung sind erstklassige Kenntnisse, und eine akzentfreie Aussprache.

Wenn du dann noch einen Mäzen findest, dann wäre das perfekt.

Die erste Station ist sowieso der Radiokommentator. Bist du erfolgreich, geht die Karriere weiter.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

peso05
Beitragsersteller

Was ist ein "Mäzen"?

Renate2804  27.06.2021, 16:14
@peso05

Na, peso....erstmal wieder vielen Dank.⚽️ Ein Mäzen ist ein Förderer. 👍🏼

Moin

ich habe den gleichen Berufswunsch wie du.

Also natürlich brauchst du sehr viel Wissen in dem Bereich, außerdem wird es ohne eine gewisse Begabung eh nicht hinhauen. Oftmals hilft neben eines Studiums noch ein zweijähriges Volontariat.

Viel Erfolg dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peso05
Beitragsersteller

Was ist ein Volontariat?

Syphnx  27.06.2021, 15:57
@peso05

Eine 2-jährige journalistische Ausbildung

Exzellente Fachkenntnis, wenn möglich auch praktische Fußball-Erfahrung, viel Reden können, viele Leute kennen, angenehme Stimme haben.

peso05
Beitragsersteller

Brauche ich die Matura dafür? An wen muss ich mich wenden?

peso05
Beitragsersteller
@Verofant

Danke! Und wenn ich sie habe umso besser?

Verofant  27.06.2021, 15:55
@peso05

Ja, kann förderlich sein, ist aber kein Muss.