Wie werde ich eine reine Einserschülerin?

Minza265  25.02.2023, 09:51

Hey, ich habe erst noch ein paar Fragen dazu:

-In welcher Klasse bist du?
- Wie bist du bisher so?
-Was ist deine Motivation für‘s gut in der Schule sein? (Sehr wichtig!)

sweetgreta
Fragesteller

Ich bin in der 8ten Klasse, meine Motivation ist, Abitur und danach lange studieren :) Meine Noten sind sehr durcheinander ich habe viele Einsen aber im Letzen Zeugnis auch 2,3,4

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Um mündlich sehr gute Noten zu bekommen, müssen deine Antworten qualitativ gut sein und du musst dich oft genug melden.

Dafür solltest du abends immer alles wiederholen, was du an den jeweiligen Tag gelernt hast. Und in einigen Fächern solltest du dir auch beispielsweise im Schulbuch das nächste Thema anschauen. So kannst du immer etwas dem Unterrichtsgespräch beitragen. Außerdem kannst du eine kleine Strichliste führen wie oft du dich pro Unterrichtsstunde meldest und wie oft du dann tatsächlich etwas sagst. So vergisst du dich nicht zu melden.

Für das schriftliche gilt natürlich:

  1. alle Hausaufgaben machen
  2. früh genug für Tests, Klassenarbeiten oder ähnliches vorbereiten

Hierbei ist das gründliche Verstehen oft viel wichtiger als das reine Auswendiglernen. Wenn du in einer Prüfung beispielsweise eine Formel in Mathe vergessen hast, kannst du dir diese dann leicht ableiten. Für Vokabeln gilt natürlich: auswendig lernen bis sie die aus den Ohren hängen.

Wenn ich beispielsweise explizit für eine Klausur lerne, erstelle ich mir häufig „Lernzettel“ mit Tabellen, Übersichten, Schaubildern, Grafiken etc. Ich tippe also erst alles ab, und sortiere und ordne es dann. Da ich mir Vieles visuell gut merken kann, ist dies für mich eine gute Lernmethode.

Natürlich musst du für dich selbst eine Lernmethode finden, mit der du gut zurecht kommst. Nicht jeder lernt gleich. Für den einen ist es einfacher sich etwas zu merken, wenn er es hört, der andere muss sich das aufschreiben, der dritte laut vorlesen usw. Versuche also verschiedenes auszuprobieren und dann für dich was passendes zu finden.

Eine weitere gute Lernmethode ist der Active Recall. Das bedeutet, dass du dich selbst abfragst, also die Informationen aktiv aus deinem Gehirn wiedergibst.

Active Recall – aktives Abrufen – ist eine einfache und effektive Lernmethode, die auf dem Abruf von Information aus dem Gedächtnis basiert, denn jeder Abruf von Informationen verstärkt die Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. Je intensiver man dabei nachdenkt und versucht sich zu erinnern, desto stärker verbinden sich die Gehirnzellen und desto nachhaltiger wird man lernen (Bliss & Lomo, 1973).
Die Grundlage für sinnvolles Lernen mit Active Recall ist das Verstehen, denn nur dann, wenn man einen Inhalt wirklich verstanden hat, wird man die Inhalte auch später noch im richtigen Zusammenhang abrufen können, wobei man bei dieser Lernmethode die Dinge sinnvoll einordnen und mit bereits abgespeicherten Informationen in Verbindung bringen muss. Aktives Abrufen bedeutet also, beim Lernen immer wieder Informationen aus dem Gedächtnis hervorzuholen, indem man in jeder Phase des Lernprozesses überprüft, was man vom Lernstoff bereits behalten hat.
Allein das Abrufen von Informationen und Daten aus unserem Gehirn stärkt nicht nur die Fähigkeit, Informationen zu behalten, sondern verbessert auch die Verbindungen zwischen verschiedenen Konzepten in unseren Gehirnen, die oft weit verstreut abgespeichert sind. Metastudien zeigen auch, dass das permanente Überprüfen bzw. der aktive Abruf eines unmittelbar davor erstmals gelesenen oder gehörten Wissens jene Lerntechnik ist, die nicht nur einen hohen Nutzen hat, sondern auch mit minimalem Training effektiv umgesetzt werden kann.

https://lexikon.stangl.eu/32653/active-recall

Des weiteren ist es gut, sich die Zeit einzuteilen. Dafür kannst du dir beispielsweise einen Lernplan für jede Woche erstellen und da dann aufschreiben wie lange du für welches Fach lernen möchtest.

Du solltest auch keine 5 Stunden am Stück lernen, sondern immer Pausen zwischendrin machen. Ich lerne oft mit der Pomodoro-Technik. Das bedeutet, dass man 25 Minuten lernt und dann 5 Minuten Pause macht (kurz aufstehen, frische Luft schnappen etc). Nach zwei Stunden macht man dann eine halbe Stunde Pause.

Was auch wichtig ist: lerne an einem sauberen Arbeitsplatz und lege alle Dinge weg, die dich ablenken könnten, damit du dich voll und ganz auf deine Aufgaben konzentrieren kannst. Ein Glas Wasser sollte auch immer auf dem Tisch stehen, damit du hydriert bleibst.

Außerdem kannst du in einigen Fächern die Lehrer fragen, ob du nicht beispielsweise eine PowerPoint Präsentation zu einem bestimmen Thema halten kannst. So kannst du dir eine extra Note verdienen.

Viel Erfolg!

Ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Dazu hätte ich zwei fragen:

  • wie gut bist du bereits?
  • was erhoffst du dir von einem glatten 1er schnitt?

versteh mich nicht falsch, aber ich möchte ein wenig verstehen lernen, was dahinter steckt. vielleicht ist es ja auch garnicht so erstrebenswert. es sei denn natürlich, du hast ein ganz bestimmtes ziel, das über die Noten hinaus geht.

glaube mir, wenn du erst mal 10 oder auch nur 5 jahre aus der Schule raus bist, wird es niemanden mehr intressieren, ob dein Schnitt bei 1,0 oder 1,3 lag.

lg, Anna

Hausaufgaben noch am selben Tag machen. Lernen. Dann wiederholen. Nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1 Monat, nach 3 Monaten. So ungefähr.

Arbeite mit Karteikarten oder veranschauliche dir das Gelernte auf DIN A4 Blättern. Gerne auch Bilder, Graphiken, Farben o.ä. benutzen, damit es in der Birne da oben hängen bleibt.

Frag nach, wenn du was nicht verstehst und schäm dich nicht.

Um in der gymnasialen Oberstufe eine 1 mündlich zu bekommen musst du von dir aus zusätzliche Leistungen an den Tag legen. So hieß es bei uns:

Note 2: Die Leistung entspricht in vollem Umfang den Anforderungen.

Note 1: Die Leistung entspricht den Anforderungen in ganz besonderem Maße.

LG Elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnicht jeder ist anders und man kann sowas nicht erzwingen. Versucht man es trotzdem zu erzwingen, werden die Ergebnisse meistens schlechter statt besser.

  • Harte Arbeit mit Interesse über die Hausaufgaben hinaus.
  • Häufige gute Unterrichtsbeteiligung
  • guter Teamworker , wenn nötig