Wie werde ich eine bessere Tochter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist allein schon deswegen eine gute Tochter, weil du dir Gedanken um deine Eltern machst.

Die Konflikte, die ihr miteinander auszustehen habt, teilt ihr euch mit Millionen anderer Familien, die Pubertiere im Haushalt haben. Natürlich gibt es auch unter Heranwachsenden pflegeleichte Kinder, aber es gibt mitunter auch schwierige Eltern und oft schaukeln sich Kleinigkeiten zu ziemlichen Eruptionen hoch.

Gelegentlich können zwölfjährige Mädchen selbst gestandene Eltern zur Raserei bringen, aber da müsst ihr irgendwie durch, denn durchgestandene Konflikte kräftigen jede Beziehung.

Ein vielleicht ungewöhnlicher Vorschlag, wenn er von einem Kind an die Eltern gerichtet wird: ein Termin bei einer Familienberatungsstelle, in der manche Themen einfach mal unter fachkundiger Begleitung aufgearbeitet werden können und wo auch Tränen fließen dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern manchen guten Rat benötigen könnten, aber ebenso auch du. Bei euch leiden sicherlich beide Seiten unter den ständigen Zankereien und Ausbrüchen.

Euch kann also geholfen werden. Und vielleicht haben deine Eltern diesen Vorschlag bisher nur nicht gemacht, weil sie mit brüsker Ablehnung gerechnet haben.