Was kann ein Vater mit seiner Tochter machen?

8 Antworten

Mit Mädchen kann man das gleiche machen, wie mit Jungen. Sie mögen auch Autos und mit Bauklötzen spielen, außerdem lieben sie alle Tischspiele, Kartenspile usw....

Ich würde da keinen Unterschied machen. Als unsere Kinder klein waren, haben wir immer alle zusammen gespielt, egal was und sind oft spazieren gegangen, in den Wald oder in den Park oder haben eine kurze Zugreise in die nächste Mittelalterstadt gemacht und haben uns die alten Gemäuer angeschaut.

Davon waren unsere Kinder so begeistert, dass sie heute noch davon erzählen.

Es gibt keine Mädchen- und Jungssachen.

Ich hatte einen kleinen Trecker mit dem ich durch die Gegend gecruist bin, hab mich mit großer Vorliebe in Matsche geworfen, ich hatte unzählige Spielzeugautos...

Du kannst mit einer tochter alles das machen was du prinzipiell auch mit einem sohn machen kannst.

Einfach ausprobieren. Gerade kleinkinder sind recht einfach zu begeistern.

Ansonsten ergibt sich das dann schlichtweg aus dem Charakter des kindes. Man kann das kind ja auch schlichtweg fragen. Und wenns was ist was man selbst noch nicht so kennt. Probiert man es eben gemeinsam aus. Oder falls das kind schon mehr erfahrung darin hat. Lass es dir vom kind zeigen und erklären.

Na alles was du mit einem Sohn auch machen würdest..

Deshalb hat man meist bocoh eine Mutter dabei. Die kennt sich dann mit den Mädchen aus.

Aber als Vater würde ich im Verhalten keinen Unterschied machen.

Höchstens: mehr zuhören jnd die Tochter ihre Gedanken formuöieren lassen, ohne eine Lösung anzubieten. Nur wenn sie speziell danach fragt.