Wie werde ich ein Mathecrack?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedem Menschen ist es gegeben, ein richtiger Mathecrack zu werden.

Mit Motivation, Fleiß, Anstrengung und Lernen kann man zwar einiges erreichen, aber wenn das mathematische Verständnis bei einem nicht angelegt ist, kann man es nicht erzwingen.

Wenn du eine Aufgabe nicht verstehst, solltest du sie zusammen mit einem Mathecrack durchgehen. Dieser sollte dir aber die Lösung nicht auf dem Silbertablett servieren, sondern immer nur stückchenweise Hinweise geben, so dass du mit eigener Geistesanstrengung auf die Lösung kommst.

Zumindest die einfacheren Aufgaben aus der Schule solltest du dann eigenständig lösen können. Das geht durch Analogiebildung. Du erinnerst dich an eine schon von dir gelöste Aufgabe und löst die neue Aufgabe nach dem gleichen Schema.

Bei richtig kniffeligen Aufgaben wüsste ich auch nicht, wie man einem unbegabten Schüler helfen kann, sie anzugehen.

Man muss dann möglichst kleinschrittig vorgehen, sich jeden Schritt aufschreiben und darauf achten, dass man keine blöden Rechenfehler einbaut.

Aber wenn man einfach nicht die Inspiration für den richtigen Lösungsansatz hat, was dann?

beschäfige dich einfach mit den zahlen. gebe dich nicht zufrieden mit formeln, sondern sei erst zufrieden, wenn du wirklich verstanden hast, wie diese formeln funktionieren. erst wenn du wirklich verstanden hast, WARUM das so ist, dann darfst du zufrieden sein