Abstand Punkt- Gerade durch extremwertbestimmung ?

2 Antworten

Unter der Wurzel ist ein Quadrat zu viel.

Diese Funktion soll dann minimiert werden. Weil die Wurzelfunktion und damit auch die Quadratfunktion für nicht negative Werte streng monoton steigen, gilt nach Definition

Das heißt, genau dann wenn ein t den Abstand minimiert, minimiert dasselbe t auch den quadrierten Abstand. Darum kann man für das Minimieren die Wurzel weglassen. Die quadratische Funktion kann man durch Nullsetzen der Ableitung minimieren.

Das Thema rund um Vektoren habe ich anfangs verstanden, wurde aber zum Schluss schwammig .

Ah ha. Und weil du das "anfangs verstanden" hast postest du eine ganze Buchseite ohne uns darzustellen was da eigentlich dein Problem ist und was du verstanden hast oder nicht? Sorry, aber Nachhilfe kann ich hier nicht leisten, da ist mir meine Zeit zu schade.

Also, konkrete Verständnisprobleme benennen, versuchte Rechnungen darstellen etc., wenigstens ein klein wenig Eigenleistung, dann helfe ich gerne weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.