wie werde ich die taube los? hilfe

6 Antworten

Zurzeit sind die Taubenrennen. Die Taube, welche am schnellsten am Ziel ist gewinnt und der Besitzer bekommt Preisgeld. Daher sind die Tauben für die meisten Taubenzüchter nur "Sportgeräte" und es ist nicht so wichtig, wenn eine mal abhanden kommt. Daher kommen auch die hohen Taubenpopulationen in den Städten. Auch wenn die Taube nicht zurückfliegt hat sie den Wert verloren. Ich habe eine gestrandete Taube gefunden, den Besitzer angerufen. Auf meine Frage, was ich mit der Taube machen solle, was die eiskalte Antwort: "Hals langziehen und Kopf umdrehen!" Habe ich natürlich nicht gemacht, die Taube wohnt heute noch mit einem Partner bei mir in einer offenen Voliere im Zimmer und darf durch ein offenes Fenster rein & raus.

So eine armes Tier wird das jedenfalls sein. Mein Tipp: gib ihr Zeit um wieder etwas Kraft zu sammeln, dann wird sie weiterfliegen. Wenn du ihr etwas "unter die Flügel greifen" willst, kannst du ein Schälchen mit Wasser und eines mit Körnern für sie auf den Balkon stellen.

Manchmal kann es sein, dass sich Vögel besonders verausgabt haben und einfach nur eine kurze Pause einlegen. Stelle etwas Wasser, aber kein Futter, zur Verfügung. Wenn ihr Futter anbietest kann es sein, dass Du sie anfütterst. Sollte sie in 24 h noch immer auf deinem Balkon sitzen kannst du dich einmal bei der Tierrettung über einen weiteren Schritt informieren.

Die fliegt wieder weg :-) ignorier die erstmal. Son Tier hatten wir auch mal auf der Terrasse. Haben dann etwas Wasser hingestellt und nach ein paar Stunden war sie wieder weg.

Geh raus, leg vorsichtig ein Handtuch über sie, damit sie nicht verschreckt wegfliegt. Mit dem Handtuch kannst du sie hochheben und vielleicht wieder fliegen lassen.

Tauben, zumindest Brieftauben, verausgaben sich oft, wenn sie weite Strecken zurück legen und brauchen dann ein oder 2 Tage Ruhe. Bei mir hat schon öfters eine Taube auf der Fensterbank meines Schlafzimmers Halt gemacht und war spätestens am 2. Tag wieder verschwunden. Allerdings hat sie nie angeklopft.