Wie den Balkon im Winter vor Tauben schützen?

7 Antworten

Es ist schwierig nur eine Vogelart abhalten zu wollen, denn es gibt Vogelabwehrleisten, die Stacheln haben, sodass sich die Vögel nicht auf das Geländer setzen können. Aber das hält natürlich auch die kleineren Vögel ab sich niederzulassen.

Wenn es möglich ist würde ich es mit einem Netz versuchen, dass die kleineren Vögel durchschlüpfen können, den größeren Vögeln jedoch der Zutritt verwehrt ist. Hier solltest Du aber Deinen Vermieter fragen, sofern Dir die Wohnung nicht gehört, denn manche mögen solche Netze gar nicht...

Glitzernde und bewegliche Dinge schrecken erst mal ALLE Vögel ab, aber nach kurzer Zeit keinen Vogel mehr.

joernius  14.06.2021, 21:03

Es ist schwierig nur eine Vogelart abhalten zu wollen, ...

... aber es geht. Das Zauberwort nennt sich "Machin Learning". Ich habe einen Mini-PC auf Tauben trainiert, um so diese Viecher per Wasserstrahl vom Vogelhaus abzuhalten.

Uh das ist schwierig, man kann
leider kaum einzelne Vogelarten vertreiben. Vor allem wenn diese gewohnt sind sich den Lebensraum zu Teilen und fast immer gemeinsam bei den Futterstellen auftauchen.
Solltest du allerdings alle loswerden wollen und das ohne
ihnen zu schaden kann ich dir den Birdboggle empfehlen, braucht keinen Strom
und man kann Ihn auch wieder abmontieren .

Windräder sind ein tolles Mittel , um Tauben zu vertreiben. Kommt Wind auf , dann bewegen sich diese nicht nur , sie erzeugen zudem auch noch ein Geräusch , welches die Tauben aufschreckt und verscheucht . Tauben fürchten Raben . Ein künstlicher Rabe hilft Tauben zu verscheuchen . Da Tauben nicht so dumm sind , wie wir Denken , sollte der Rabe wöchentlich wo anders platziert werden . Defekte oder CDs die du nicht magst ;-)) , kannst du an den Fensterrahmen oder Scheibe kleben . Bei meinem Bruder hat es gewirkt .

Kauf im Baumarkt eine Rabenattrappe und stelle sie gut sichtbar auf die Balkonbrüstung. Da die Tauben Angst vor Raben haben, werden sie deinen Balkon in Zukunft meiden. Empfehlenswert ist es, die Attrappe immer mal an eine andere Stelle zu setzen, damit die Tauben den Braten nicht nach einiger Zeit „riechen“.

Alles was es an Atrappen, blinkenden Zeug und beweglichen Mobile gibt, wird nach kurzer Zeit durchschaut und wirkungslos. Einzig ein grobmaschiges Netz, wo Meisen noch gut durchschlüpfen können erfüllt den Zweck. Habe dies alles bei mir ausprobiert.