Warum regen sich Autofahrer immer wegen jeder Kleinigkeit ( Platten, kleiner Kratzer ) an ihrem Auto so sehr auf ( ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand )?

18 Antworten

Es ist ein teurer Gebrauchsgegenstand und die Reparatur kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit, von Versicherungen usw. ganz zu schweigen.

Hi,

für nicht gerade wenige ist ein Auto mehr Statussymbol als Gebrauchsgegenstand - da ist man natürlich auf ein makelloses Erscheinungsbild ohne Kratzer und Dellen bedacht.

Bei Pannen ist es was anderes: diese kosten Zeit, Nerven und vor allem: Geld. Bei einem Platten würde ich mich auch aufregen.

LG

Es regen sich nicht die Autofahrer immer auf, sondern manche regen sich oft auf.

Zudem sind nicht alles Kleinigkeiten.

Mit einem Platten kann ich einfach nicht mehr weiterfahren. Da heutzutage die wenigsten Autos noch Ersatzreifen an Bord haben, bedeutet das unterwegs das Ende einer Fahrt. Zuhause aber mindestens eine Viertelstunde Gebuckel und schmutzige Finger, bis ich z.B. einen der Winterreifen umgesteckt habe, und später noch mal den gleichen Aufwand, bis ich den reparierten Reifen oder einen neuen wieder montiert habe. Zudem kostet mich das Geld, während ich mit einem Kratzer oder einer Delle immer noch kostenfrei und ungestört weiterfahren kann.

Entsprechend rege ich mich auch auf bzw. nicht auf, denn auch an einem platten Reifen kann ich ja erst mal nichts mehr ändern.

Für manche ist ihr Auto aber ihr Heiligtum, an dem sie jeder Schatten stört. Besonders Männer, die sich mit ihrem Auto als Teil ihrer Persönlichkeit darstellen oder für die das ein echtes Hobby ist, in das sie ein Heidengeld stecken, leiden sehr unter jeder Beeinträchtigung.

Für wen aber ein Auto ein Fahrzeug ist, mit dem man Personen und/oder Gegnstände von A nach B bringt, für den ist auch eine Delle kein Weltuntergang.

Man ärgert sich nur über deftige Remplar, deren Reparatur Geld kosten und bei denen sich irgendjemand aus dem Staub gemacht hat.

Ich liebe mein Auto, es tut mir weh wenn ich eine Delle oder einen Kratzer sehe.

Warum das so ist? Ich denke das verstehen nur diejenigen die ihr Auto selbst lieben und pflegen. Mir ist mein Auto viel Wert und ich genieße es damit fahren zu können, ich kann total unentspannt einsteigen und bin spätestens ab dem Zeitpunkt wenn mich der Motor begrüßt entspannt.

coolbenjamin14
Beitragsersteller

Ich liebe mein super Mountainbike und trotzdem wird es immer mal wieder einen Platten bekommen oder irgendwer es in der Stadt kaputt machen. Vor Autos haben die Menschen mehr Respekt und vergreifen sich nicht so leicht daran wie an einem Mountainbike. Deine Argumentation kann ich sehr gut nachvollziehen.

Platten sind schon sehr ärgerlich .. Nimm mal eine Reifen der noch 10TKm halten würde .. platt. So, mit ein bißchen Sicherheitsbewusstsein lässt man den anderen, noch intakten Reifen mit wechseln, um achsweise eine homogene Bereifung zu haben. Abgesehen davon hat man einen Platten ja meist bei strömenden Regen, mitten in der Nacht und ohne Netz ...

Kratzer ... viele Autos ssind auf Restwert geleast, der möglichst hoch, damit die Raten möglichst gering. Was glaubst, was bei der Rückgabe alles bemängelt und für teuer Geld in Rechnung gestellt wird??

Abgesehen davon ... nicht immer