Auto an Freund verschenken?

2 Antworten

Behalte das Auto und er soll fahren. Hat auch den Vorteil, dass ggf. der nächste Freund auch wieder damit fahren kann.

Schenkungen an nicht Verwandte sind bis 20.000 € steuerfrei. Der Betrag darüber muss mit 30 % versteuert werden.

notting  12.08.2024, 20:01

Du hast "alle 10 Jahre" vergessen. Ist bei einem Auto aber i.d.R. eher unpraktikabel. Bei Immobilien schon eher.

notting

Tacheles88  13.08.2024, 07:48
@notting

Eben, es handelt sich ja eher um einen einmaligen Vorgang.

Behalte das Auto doch einfach und lasse ihn es fahren, Steuern und Versicherung kann er ja übernehmen.