Wie werde ich Brennesseln wieder los?

13 Antworten

Hallo, gar nichts. Ich habe auch eine Ecke im Garten mit Brennesseln. Dafür kannst du dich im Sommer auf Schmetterlinge freuen.....

Rotte sie mit den Wurzeln aus. Stehen sie in einer Ecke, lasse sie wachsen. Für das ökulogische Gleichgewicht.

Maiberger  31.03.2010, 23:12

Ökologie , okultie ist anders ;)

Wenn man die Möglichkeit hat, die Fläche regelmäßig zu mähen, werden die Brennesseln von alleine verschwinden und sich auch nicht ausbreiten. Unser Garten war nur Disteln und Brennesseln als wir unser Haus kauften. Nach einem Sommer mit regelmäßigem Mähen, wurde er zum akzeptablen Rasen.

Wenn müsste man sie mit Wurzel entfernen. Aber wenn man zb Schmetterlinge im Garten haben möchte sollte man in einer Ecke ein  paar von  ihnen stehen lassen, Sehr viele Schmetterlinge sind bzw  ihre Raupen sind auf die Brennessel als Futterpflanze angewiesen.  Weil sie und anderes angebliches Unkraut zb auch Disteln aber immer völlig entfernt werden gibt es in den aufgeräumten Gärten so  gut wie kein Schmetterlinge mehr. Auch anderes "Unkraut" sollte man zumindest in einer kleine Ecke dulden. In einen naturnah gestalteten Garten sind auch "Schädlinge " nicht so ein Problem wie in den ganz aufgeräumten weil hier auch genügend ihrer Feinde leben.

am besten an einem regnerischen Tag oder wenn eben der Boden schön nass ist, die Brennnesseln vorsichtig ausziehen. Die Wurzeln sind Flachwurzler, sie liegen relativ weit oben im Erdreich und du kannst sie leicht ausziehen. Zieh dazu aber Gummihandschuhe an, denn grad die jungen Triebe können ganz schön "bissig" sein. Umgraben würde ich eher nicht, da du dann wurzeln zerstichst und zerteilst, wodurch noch mehr dann austreiben könnten.