Was ist das für ein Unkraut in meinem Garten?
Ich habe seit geraumer Zeit dieses Unkraut in meinem Garten, Gewächshaus, auf dem Rasen, ja sogar bis zu den Balkonpflanzen und Blumenkästen an den Fenstern ist es vorgedrungen.
Es ist rot nur die Blätter sind etwas dunkelgrün, die Pflanze blüht mit kleinen orangenen Blüten, wenn man die Pflanze leicht berührt dann springt sie auf und verbreitet im Umkreis von Ca 1,5m ihre kleinen schwarzen Samen.
Springkraut ist es schonmal nicht.
Weis jemand wie die Pflanze heißt, wie sie in meinen Garten gekommen sein könnte und vor allem wie ich das Zeug wieder los werde?


5 Antworten
Das ist hornfrüchtiger Sauerklee. Den bekommst Du nur schwer in den Griff. Er samt stark aus, vermehrt sich aber auch durch sehr verzweigte unterirdische Wurzelausläufer. Wir haben das Zeug auch. Da brauchst Du Geduld beim jäten. Wenn Du nicht alles erwischt, kommt er sofort wieder.
Hier habe ich mal gegooglet. Da stehen ein paar Tipps zur "Bekämpfung":
http://green-24.de/forum/horn-sauerklee-wie-vernichten-t85135.html
Die Blätter sind doch eindeutig: KLee!
In diesem Falle Sauerklee.
Da hilft nur Jäten. Sehr konsequent.
sieht wie Klee aus, da gibts aber auch unterschiedliche Sorten. So wie die, die auch in Wäldern wächst. Wenn er säuerlich schmeckt Waldsauerklee oder Waldklee
Hallo undGO,
hierbei handelt es sich um
eine sehr schöne Kleeart, die aber auch sehr lästig werden kann!
Neuerdings wird er sogar im Gartencenter mit etwas größeren Blätter angeboten!
MfG
norina
Sauerklee. Das ist schon hartnäckig, weil Ausläufer treibend. An vielen Stellen stört es mich nicht. Da wo es stört, das gute alte Roundup. Etwa 1 zu 20 mit wasser verdünnen, Finger eintauchen, und alle Pflanzen betupfen.
Du kannst Einweghandschuhe nehmen, mußt du aber nicht. Roundup ist entgegen aller anderen Behauptungen für Menschen ungiftig. Ob du deinen Finger in Roundup, Geschierspülmittel, oder reinen Alkohol (Spiritus) tauchst, ist das gleiche. Wenn du aber von allen drei einen Liter trinkst, bist du tot. Aber wer macht das schon?