Pflanzen für Pflanzsteine

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Ann52,

gehen wir einmal davon aus, dass Ihre Mauer in Richtung Süden ausgerichtet ist. Dem Effekt, dass einzelne Arten sich gegen andere durchsetzen, wird man über die Jahre wohl nie ganz entkommen können. Wichtig ist es deshalb Pflanzen zusammenzusetzen, die sich ähnlich wuchsfreudig zeigen. In diesem Falle sind Blaukissen (Aubrieta), Polster-Phlox (Phlox subulata) und Steinkraut (Alyssum) auf jeden Fall Pflanzen, die miteinander auskommen und nicht fehlen sollten. Etwas stärker als die gerade genannten wachsen Schleifenblume (Iberis) und Federnelke (Dianthus plumarius). Und auch Glockenblumen (Campanula portenschlagiana) eignen sich gut.

Viel Erfolg bei der Neuanlage und viele Grüße

Der OBI Pflanzenfreund

Ann52
Beitragsersteller

Danke, habe ich mir aufgeschrieben und werde es versuchen lg

Männertreu , Steinkraut ,bleiben niedrig , werden aber dennnoch üppig! Ich setze auch immer Blumenzwiebeln ein , Tulpen , Krokusse , Hyazinthen , Osterglocken. Die Kannst Du im Herbst pflanzen , damit sie im Frühjahr blühen. Sie verbleiben auch in den pflanzgefässen. Nach der Blüte immer die Blütenstände abschneiden. damit die Kraft in die Zwiebeln geht. Somit hast Du Jahrelang Freude an Frühlingsblühern. Schau doch mal im Baumarkt oder Gartencenter nach kleinwüchsigen Stauden. Nach Steingartenpflanzen.

GLG und einen schönen Tag!

Polsterpflanzen kaufen, die heissen tatsächlich so.