Wie werde ich besser in Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast von Schwierigeiten beim Analysieren gesprochen - meine Vermutungen und Dekansaetze hierzu:

Das Gymnasium ist NICHT berufsvorbereitend wie vergleichsweise Realschule und Hauptschule. Analytisches Denken ist eher typisch fuer das Gymnasium als die beiden anderen genannten Schulformen.

Also haben beim Gymnasium Behauptung / Gegenbehauptung / Kompromiss / eigener Loesungsansatz eine hoehere Gewichtung (gute Rechtschreibung und gute Grammatik wird vorausgesetzt). Vieleicht ist zusaetzlich der Satzbau und "Redefluss" nicht ueberzeugend

Wenn es um Textinterpretation / Literatur geht ist das Umfeld des Werkes und Verfassers wichtig, um mitteilen zu koennen ob der Verfasser eine Nachricht zum Nachdenken / Handeln beabsichtigt

Taschengeist  31.01.2024, 21:48

"Wenn es um Textinterpretationen / Literatur geht ist das Umfeld des Werkes und Verfassers wichtig, um mitteilen zu koennen ob der Verfasser eine Nachricht zum Nachdenken / Handeln beabsichtigt" Ohwei, da blutet mir als LiWi wirklich das Herz... aber gut möglich, dass diese Art der Textinterpretation an Schulen noch so verlangt wird, literaturwissenschaftlicher Konsens wäre das aber nicht (mehr)...

Sonnenschein944  31.01.2024, 22:33
@Taschengeist

Was ist LIWI ... meine Behauptung: Konsens ist nicht immer notwendig, begruendete Eigeninitiative was der Text DIR mitgibt, vergleichend zur Sekundaerliteratur und Klassenzimmerumfeld waere meine Herangehensweise, moeglichst viel abzudecken ... gut auf Fragen vorbereitet sein und passende Antworten geben koennen, bei Unklarheit kann man einen neuen Aspekt belohnen, bei Nichtwissen anbieten zu recherchiern ... keine Unsicherheit aufkommen lassen ...

Bewusstes Harmonisieren, Ecken abrunden, einen billigen Kompromis, einen Konsens zu finden ... schmaelern den Horizont, aber vieleicht ist das bewusst so gewollt Verschwoerungstheorien und koennen dann Daemagogen leichteres Handeln zu ermoeglichen ... dein Ziel -> Ich will nicht manipuliert werden, gerne werde ich angeregt sich / mich mit dem Thema intensiver zu befassen und zusaetzliche Anregugen aufzunehmen zum besseren Verstaendtnis der gestellten Aufgabe

Sonnenschein944  31.01.2024, 22:45
@Sonnenschein944

Nichts ist perfekt .. es belohnt nicht die Muehe - ist nicht fuer Verbesserungen, Anpassungen ... offen.

Wenn das Buch zugeklappt ist schaut keiner mehr hinein, verschwindet in der Gleichgueltigkeit. Die Arbeit des Verfassers und deiner Ausarbeitung wird uninteressant. Mit dem somit bewussten am Leben erhalten bleibt das Interesse fuer das Thema in aller Munde erhalten ... man erhofft eine dauerhafte Loesung und gibt nicht auf ...

Meine Situation an der Realschule damals (Deutsch-Muttersprachler und an sich ein guter Schüler auch was Rechtschreibung angeht) war sehr ähnl. wie deine. Meine Lehrerin hat mich z. B. mit Erlaubnis der betroffenen Klassenkameradin deren sehr gute Deutsch-Arbeit kopieren lassen, damit ich mir das daheim in Ruhe anschauen kann.

Endergebnis war im Mittlere-Reife-Zeugnis eine 4 in Deutsch, egal wie sehr ich mich angestrengt habe.

In der Oberstufe war ich logischerweise auf einer anderen Schule mit anderen Lehrern. Dort wurde es wieder besser. Und ich konnte dank Englisch-LK das Deutsch-Abi deutl. weniger zählen lassen, musste dafür aber einen MINT-GK schreiben.

Fazit: Strenge dich weiterhin an, dann ist 1x eine 4 zu bekommen die mit div. deutl. besseren Noten verrechnet wird nicht so schlimm.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sprich doch mal deine Lehrkraft darauf an. Die sollten dir eigentlich am besten weiterhelfen können, weil sie auch gut verstehen, wo genau du gefördert werden müsstest.

Wenn du mit dem Analysieren von Texten Schwierigkeiten hast, gibt es auch viele Begleitbände, die dir vielleicht eine erste Interpretationshilfe sein könnten.