Wie werde ich besser im Übersetzen in Latein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da eine Pennälerweisheit:
wenn der Lateinschüler bei bestimmten Sachen pennt, kommt er nie auf einen grünen Zweig!

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Das würde ich mal prüfen.

Und was Übersetzungen angeht: mit dem Prädikat anfangen!
Das predigt der Lehrer dauernd, keiner glaubt's; stimmt aber trotzdem.

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Linear Übersetzen ist ab einem bestimmten Zeitpunkt wirklich kontraproduktiv.

---

Du bekommst auch Info über AcI, Abl. abs, PC und die nd-Formen auf jenen Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nadelwald75  21.07.2017, 09:57

Hallo Volens: habe ich mir kopiert!

Hallo KreativGenug!

Meine Tochter hatte bis vor kurzem total viele Probleme mit dem Übersetzen. Wir haben sie zur Einzelnachhilfe geschickt, aber das war für sie noch mehr Stress und zudem sind die heute echt unverschämt teuer...

Wir sind auf die Online Nachhilfe Lateinrocker gestoßen und haben sie angemeldet, mit Erfolg! Sie hat das Programm zwar noch nicht vollkommen beendet, aber dennoch schon von einer knappen 5 auf eine gerade 3 verbessert. Mein Mann und ich sind echt glücklich und unser Mädchen kann jetzt immer von zuhause aus lernen wann sie will.

Wenn du Spaß daran hast, besprich dich mit deinem Lehrer und mach es andersrum: Übersetz mal was anspruchsvolleres als "Paulus sah den Esel" *ins* Lateinische. Da bekommst du sehr schnell ein Gefühl, wie die Sprache rockt.

Nur nach gefühl zu übersetzen ist schonmal nicht der richtige weg, ansonsten die komentare die dein lehrer auf die arbeit geschrieben hat beherzigen und üben.