Warum ist in fast jedem Metal-, Rock- und Punk-Song ein E-Gitarren-Solo dabei?

8 Antworten

Ich glaube das alle die auf Metal, Punk oder Alternative stehen, einfach auf Gitarren abfahren! Und somit auch auf Solis. Zudem gibt es in dieser Musikrichtung weniger Keyboards als bei Classic Rock oder Pop. Daher wird der Melodieteil meist auch hier von E-Gitarren übernommen…

Ist auch eine Art Tradition 😉 wird aber auch hier immer weniger. Wie auch Riffs immer seltener werden…

Das zeichnet die Musik halt aus. Außerdem gehen deshalb ja auch viele Songs um die 7-9 min.

Ist halt auch ein kleiner Flex.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021

Mathelatte
Beitragsersteller

Flex?

Mathelatte
Beitragsersteller
@metalkitten08

Angeben, okay. Hast du einen Tipp für ein schönes, melodisches, teilweise aber auch schnelles Solo von Avatar?

metalkitten08  12.05.2022, 17:52
@Mathelatte

Klar! Also das Solo von Let it Burn sollte das sein, was du suchst.

Die Soli von Going Hunting, Colossus und Paint me Red gefallen mir persönlich auch noch sehr.

Also mir fällt da gerade "God Save The Queen" von den Sex Pistols ein...hm, ich höre da kein Solo...wie übrigens bei den meisten Punksongs auch...ich meine, da höre ich auch kein Solo.^^

Das stimmt gar nicht. Kenne auch viel wo kein Solo dabei ist. Vor allem bei Punk sind Gitarren Soli eher rar.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Weil halt wenig Geigen in den Bands dabei sind ... 😜