Auf was bei E-Gitarren Kauf achten?

Und wo kauf ich am besten eine E-Gitarre? Ich bin autistisch und spreche sehr ungern mit Leuten deshalb mag ich online shoppen lieber aber ist es besser in einen laden zu gehen?

3 Antworten

Die Wahl ist riesig und prinzipiell kann man auf jeder Gitarre alles spielen, darum ist es sehr schwer, was zu empfehlen. Die Tonabnehmer machen das meiste aus. Für Rock und Metal nimmt man üblicherweise eine Gitarre mit Humbucker Tonabnehmern, das sind die etwas größeren. Aber es ist egal, welche Form man nimmt. Vielleicht kannst du dich da an deinen Lieblingsbands orientieren, aber ja, mit einer Stratocaster macht man nichts falsch (gibt auch welche die sowohl Humbucker als auch Single Coil Tonabnehmer haben, das wäre gut). Gehe mal auf https://www.thomann.de/ und schau mal, was du am schönsten findest. Das ist ein super Laden.

Einen Verstärker brauchst du auch, aber Pedals sind nicht nötig, vor allem, wenn der Verstärker selbst schon Effekte hat. Da gibt's auch viel Auswahl... Ich würde einfach den hier reinstellen, nur als Beispiel: https://www.thomann.de/de/vox_vt40x.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Kirra2010ch
Beitragsersteller

Cool danke das hilft mir definitiv weiter!

Also die Geschmäcker sind ja verschieden, jeder kann sich heute das aussuchen was am besten zum eigenen Stil passt. Musikgeschäfte am Ort gibt es auch kaum noch, man müsste schon nach Köln oder Bayern fahren, um bei den großen Versandhäusern selber was antesten zu können. Was mir daher immer hilfreich war, sind die vielen Youtuber die immer fleissig alles testen und bewerten, für fast jedes Gerät oder Instrument gibt es mehrere Videos, die man sich vor einen Kauf ruhig mal ansehen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Sinisterium9591  01.08.2024, 12:15

Aber das ersetzt Testen vor Ort nicht. Der Youtuber hat eine Gitarre, NICHT deine Gitarre.

Ich habe zum Beispiel zweimal eine baugleiche Epiphone. Beide geil. Beide aber verschieden im Charakter. Die eine ist melodiöser, die andere sticht die ein oder anderen Metal-Gitarren aus, obwohl sie so brav aussieht.

Kirra2010ch
Beitragsersteller

Ich hätte ein Musik Geschäft in der Nähe es heisst Musik Müller da hab ich meine klassische gekauft und die Tipps sind gut danke das mach ich definitiv!

  • Welche E-Gitarre spricht dich an?
  • Tremolo? Ja oder nein?
  • Verarbeitung der E-Gitarre
  • Mindestens 400+ einkalkulieren
  • Humbuker oder Single-Coils?
  • Verschiedene Gitarren antesten

Das ist so das Wesentliche.

Wenn du testest, teste alles, was dich anspricht.

Und nein, "üblich" ist nicht immer richtig. Mir passte !!KEINE!! der üblichen Formen, auch keine der Metal-Gitarren war zu 100 % das, was ich wollte, doch ich fand bei der "reverse" Firebird V meine Traumgitarre.

Und ja, obwohl ich Metal, RICHTIG harten Metal, spielen will und die Firebird so gar nicht danach aussieht, sie bringt alles mit, was ich will. Sowohl für Clean, als auch in der Zerre.

Und ich sage dir, für mich gibt's keine schönere und großartigere Gitarre, ich liebe sie.

Natürlich kann deine Gitarre einen Einfluss auf deine Musik nehmen, aber wenn du z. B. eine Warlock willst, obwohl du Country spielen willst, dann tu das. Willst du eine Tele, aber Death Metal? Go for it.

Die Gitarre, die dich packt, hat genau das passende Gesamtpaket für dich, du wirst um und mit ihrem Charakter spielen und es lieben. Es wird deinen Sound einzigartig prägen.

Tremolo ist auch eine Frage.

Ich finde es zum Beispiel störend, aber andere wiederum schwören drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Kirra2010ch
Beitragsersteller

Ich fand immer klassische Stradocaster sehr schön und ein Tremolo hätte ich gerne. Ich werde wahrscheinlich Humbucker und Single Coil nehmen. Danke so eine Antwort hilft mir sehr!

Sinisterium9591  01.08.2024, 12:52
@Kirra2010ch

Probiere sie aus.

Wenn sie dich vor Ort packt, dann passt das. Aber höre wirklich in dich hinein und gehe nach Gefühl.