Wie werde ich Beamter?

8 Antworten

Hallo,

das solltest du in deiner Ausbildung aber auch lernen!

Um Beamter zu werden musst du die entsprechende Ausbildung ganz normal durchlaufen. Deine VFA-Ausbildung ist ein Ausbildungsberuf und führt nicht automatisch dazu, dass du Beamter wirst.

Frag doch mal die Beamten in deiner Behörde.

Übrigens solltest du auch schon gelernt haben, dass zwischen Beschäftigten und Beamten im öffentlichen Dienst kaum Unterschiede bestehen. Die vielen Vorteile, die Beamten so gerne nachgesagt werden, reduzieren sich recht schnell bei genauerer Betrachtung.

jasminromina
Beitragsersteller

also 1. ich weiß, dass das nicht automatisch dazu führt und 2. es gibt Tausende Vorteile.

Mit der Ausbildung hättest du nur die Befähigung zum mittleren Dienst und heutzutage werden kaum noch Beamte im mittleren Dienst gesucht. Dieser Bereich wird mit privatrechtlichen Beschäftigungsverhältnissen abgedeckt.

Die höherwertigen Tätigkeiten werden meist von Beamten wahrgenommen. Dafür musst Du aber studiert haben.

Du kannst beim Land/Bund/Kommune arbeiten und hoffen, verbeamtet zu werden, was zur heutigen Zeit aber immer seltener gemacht wird. Die beste Methode ist es wohl, dich bei der gewünschten Behörde um einen Anwärterplatz im Vorbereitungsdienst für den mittleren Dienst zu bewerben und den zu durchlaufen. Meist geht er 2 Jahre.

Da du ja schon in der Verwaltung arbeitest, solltest du wissen, das es nicht einfach eine Schule gibt, auf der Beamte ausgebildet werden. Du musst eine Ausbildung machen beim Landkreis, Finanzamt o.ä. wo Beamte ausgebildet werden.

jasminromina
Beitragsersteller

ja ich ich ja gerade ;) und jetzt? bin ich jetzt Beamter oder?

Heidrun1962a  11.11.2013, 17:35
@jasminromina
  1. ja ich ich ja gerade ; Was heißt das?

  2. Du solltest schon wissen, ob du als Beamtin ausgebildet wirst. Du musst doch wissen was für eine Ausbildung du machst! Ich würde eher sagen, dass du keine Beamtin wirst. Dir wird zu Beginn der Ausbildung eine Ernennungsurkunde ausgehändigt.

jasminromina
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

ja mache ich ja gerade*

nein ich werde nicht zur beamtin ausgebildet.

will es aber werden. das ist ja die frage.

Heidrun1962a  11.11.2013, 18:34
@jasminromina

Du sitzt an der Quelle. Dann solltest du schon in der Lage sein, dir dort die nötigen Infos zu holen.

@jasminromina,

gibt es in dem Bereich, in dem Du beruflich tätig bist, überhaupt den Beamtenstatus?

Diese Frage solltest Du vielleicht besser in der für Dich zuständigen Personalabteilung oder die für Dich zuständige Personalvertretung fragen.

Im Allgemeinen wird es einem relativ leicht gemacht, den Beamtenstatus zu erlangen.

jasminromina
Beitragsersteller

Na klar... Aufm Rathaus sind fast alle verbeamtet... Das will ich eben auch...

jasminromina
Beitragsersteller

Na klar... Aufm Rathaus sind fast alle verbeamtet... Das will ich eben auch...