Was tun nach abgeschlossener Hotelfachausbildung?
In einem Jahr bin ich mit meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau fertig. Schon seit längerem stelle ich mir die Frage wie es nach der Ausbildung weitergeht. Ich möchte auf keinen Fall in der Hotelbranche bleiben. Als ich damals die Stelle angenommen habe, hatte ich sozusagen keine andere Möglichkeit. Nach 60 Bewerbungen und nur einer Zusage (der des Hotels) musste ich mich schließlich meinem 'Schicksal fügen'. Damals erhoffte ich mir allerdings, dass ich mit der Zeit festellen würde, dass die Ausbildung doch seine Reize hat. Nach mittlerweile anderthalb Jahren bin ich mir absolut sicher, dass der Job Hotelfachfrau nichts für mich ist. Dennoch war ich mir von Anfang an sicher, dass ich meine Ausbildung nicht abbrechen möchte. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist schließlich nie verkehrt.
Nun ist mir bewusst, dass man mit einer solchen Ausbildung nicht zwingend in einem Hotel tätig sein muss. Meine Frage: Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit einer abgeschlossenen Hotelfachausbildung außer die Fortsetzung meiner Tätigkeit in einem Hotel und ohne dass ich direkt eine zweite Ausbildung absolvieren muss?
Vielen Dank im Voraus!
7 Antworten
Hallo Lorena Maraj,
du könntest dir noch andere Bereich angucken, in denen es um organisatorisches Geschick und Kundenfreundlichkeit geht. Konkrete Beispiele wären: Officimanagement in einem größeren Unternehmen, Team Assistenz oder Assistenz der Geschäftsführung. Ich drücke die Daumen, dass der Wechsel klappt. Struss und Partner
Hallo,
am besten bewirbst Du Dich in der Schweiz in der Hotelbranche, weil dort verdienst Du am besten. Startgehälter von ca. 4000 Euro.
Gruss
urbanbnb
Was spricht dagegen in einem schönen Hotel zu arbeiten? Am Anfang muss man halt auch mal Zimmer putzen und so, aber irgendwann bekommst du eine höhere Position.
So generell GAR NICHTS mehr mit Hotel? Sonst hätte ich gesagt, schwenk doch nur ein wenig in Richtung Touristik-/Hotel-Management.
An der Rezeption, als Concierge z. B. Oder wie ist es mit Spa/Wellness. Oder vielleicht speziell Kinderbetreuung? Kommt natürlich auch immer auf das Hotel an. In einer billigen Kaschemme wirst Du wahrscheinlich immer "Zimmermädchen" bleiben.
Falls dich sowas interessiert, als flugbegleiter/in hättest du mit hotelfachausbildung super chancen. Das ist keine ausbildung, sondern dort bekommst du nur eine schulung und die suchen leute mit vorerfahrung im gastronomie/kundenbereich
Es kommt darauf an. Was gibt es in dieser Richtung noch außer beispielsweise im Restaurant, Room Service, Housekeeping, etc. tätig zu sein?