Lieber Beamten Ausbildung oder fachangestellten Ausbildung im ÖD?
Ich würde gerne im ÖD eine Ausbildung machen. Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten die sich für mich auch alle sehr interessant anhören. Leider verstehe ich die Unterschiede nicht ganz. Der Stadtinspektoranwärter macht das duale Studium und wird in A9 eingruppierst und ist nach der Ausbildung verbeamtet derzeit wäre A9 etwa 2.800 brutto netto etwa 2.400. der Stadtsekretäranwärter (mittlerer Dienst) wird in A6 eingestuft ca 2450€ brutto und netto 2100€. Der Verwaltungsfachangestellte Wird nicht verbeamtet und bekommt ca 2700€ brutto in Entgeltgruppe 6. Finanziell unterscheiden sich für mich der Stadtsekretär und Verwaltungsfachangestellte nicht, da der Stadtsekretär noch seine Beiträge für die PKV zahlen muss. Wie sieht es mit der Tätigkeit an sich aus ist es vielleicht angenehmer mit dem Studium bei der Stadt zu arbeiten also gibt es deutlich mehr Aufstiegsmöglichkeiten oder ist der Fachangestellte mit der Möglichkeit den Fachwirt zu machen genauso gut? Mich reizt natürlich die Verbeamtung aber lohnt sich diese finanziell?
3 Antworten
Wenn du die Voraussetzungen für den gehobenen Dienst erfüllst- würde ich definitiv den wählen. Hier ist die größte Möglichkeit zum Aufstieg gegeben.
Im mittleren Dienst- könnte ich mich auch nicht entscheiden. Hierfür müsstest du den Stellenplan kennen, wieviele Beamte, wie hoch die Konkurrenz in der Gruppe.
Interessant vielleicht auch der Punkt Familienplanung, hier können sich Vor- und Nachteile evtl aufwiegen lassen. Hier spielt auch viel das geltende Beihilferecht mit ein. Langfristig dürftest du aber auch hier mit dem Beamten besser fahren. Wenn du es langfristig aushätst ;)
Der Aufstieg vom VFA zum Fachwirt- muss der AG dir ja nicht zwingend anbieten. Die Möglichkeit würde ich nicht miteinplanen.
Gehobener Dienst (Studium) und mittlerer Dienst (Ausbildung) unterscheiden sich ja schon etwas ( nicht nur im Gehalt.)
Wenn die Studienvoraussetzung erfüllt ist würde ich klar zum g-Dienst tendieren. Die Entwicklungsmöglichkeiten ist hier besser.
Ich kann mich natürlich auich für eine Ausbildung entscheiden und dann über den zweiten Bildungsweg in der Zukunft den Aufstieg vollziehen.
Fakt ist als VfA oder Sekretär (beides ist gleichwertig) ist irgendwann bei A8 (mit Glück A9 (respektive E8 / E9 bei Angestellten) Ende mit der Lohnentwicklung.
Im G-Dienst geht das je nach Stelle, Motivation und Können auch mal bis A12 / E13
Ich würde die Beamtenausbildung wählen. Dann hast du als Beamter Planungssicherheit und einige weitere Vorteile, als in der freien Wirtschaft oder als Fachangestellter im ÖD.