Wie weiter übersetzen Latein?

2 Antworten

Durch Willy1729's Übersetzung müsste dir eigentlich klar sein, dass

in V.6 cursum KEIN Partizip ist, sondern von

cursus, -us m. = Kurs

kommt.

zu V.5 laturus gehört "ipse" als Bezugswort

zu V.2 exterritae gehört "Rectinae" als Bezugswort

erneut KEINE Partizipien sind in V.6 recta und in V.7 motus

recta ist ein Adjektiv (rectus, -a, -um = recht, richtig) und motus ist ein Substantiv: motus, -us m. Bewegung

Allerdings könnte man "solutus" in V.7 als Partizip ansehen (oder als Adjektiv). Ein direktes Bezugswort gibt es nicht. Es bezieht sich auf "ER", und das steckt nur als Personalendung im Prädikat tenet.

Ely18
Beitragsersteller

Hat sich geklärt 👍🏼

Ely18
Beitragsersteller

Weißt du zufällig wo sich Plinius zu diesem Zeitpunkt befand ? Er ist ja dann mit dem Boot los zu Herculaneum.

Ely18
Beitragsersteller

Vielen Dank !!👍🏼

Hallo,

er eilt in die Richtung, aus der die anderen fliehen, hält Kurs und Ruder geradewegs auf die Gefahr zu und ist so furchtlos, daß er alle Erschütterungen des Unglücks, alle Bilder, so oft er sie mit den Augen erfaßt hatte, diktierte und aufzeichnete.

Herzliche Grüße,

Willy

Ely18
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank ! Kannst du mir vielleicht bitte auch sagen ob ich alle Partizipien genannt habe und was die jeweiligen Bezugsperosnen wären ? Das wäre super !

Willy1729  18.04.2020, 21:01
@Ely18

Laturus ist Part. Futur Aktiv und hat hier finale Bedeutung. Bezugswort steckt im Prädikat ascendit, er.

Cursum ist ein Substantiv, kommt von cursus (u-Deklination).

Ebenso motus (u-Deklination).