Wie weit von Sonne entfernt, um zu "leben"?

7 Antworten

Im All alleine gibt es keinen Lebensbereich für den Menschen, im All ist alles lebensfeindlich, jeder Punkt im Universum. Der Mensch brauch quasi einen Planeten, der ihn mit seiner Atmosphäre schützt vor Strahlung, Kälte usw., also alles das was das All lebensfeindlich macht. Gleichzeitig muss natürlich auch Wasser und eine Atmosphäre mit ausreichender Dichte und Sauerstoff und vieles mehr vorhanden sein.

Das kann ich ungefähr berechnen, wenn du mir sagst welchen Hauttyp du meinst. Also wie groß soll die Albedo des Menschen sein?

Außerdem müsste der Mensch sich natürlich ständig um seine Längsachse drehen.

Angenommen du bist 180cm groß und wiegst 80 kg, dann hast du ein Volumen von 80L. Drehst du dich später um deine Längsachse, entspricht dieses Volumen einem Zylinder von 1,8m Länge und einem Radius von 0,1189m.

Damit strahlt der Zylinder über eine Fläche (angelegte Arme, geschlossene Beine) ab von 1,4336m²

Der Grundumsatz soll 120W betragen. Die Temperatur der Haut soll 35°C oder 308K betragen. Der Emissionsgrad soll 0,95 betragen. Dann strahlt der Körper eine Leistung P ab von

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

P = 0,95 * 5,67E-8 W /(m2 * K4) * 1,4336m^2 * 308K^4 = 695 W

Aufnehmen muss der Körper also eine Leistung von 695W-120W = 575W

Er nimmt Sonnenstrahlung auf über eine Fläche von 0,42804m² Die Albedo sA möge 0,3 betragen (Asiate oder ethnischer Amerikaner).

Sk * (1 – 0,3) * 0,42804 m² = 575W

Sk = 1919 W/m²

Zum Vergleich: Die Solarkonstante der Erde beträgt 1361 W/m² und die der Venus 2601 W/m². Bzw. ein Abstand von der Sonne von ca. 126 Mill. km.

Ich bezweifle, dass man im All erfriert.

Abhängig von der Entfernung der Sonne gibt es ja die sogenannte "habitable Zone". Diese sagt aber nur, in welcher Entfernung auf einem Planeten (mit ausreichend Atmosphäre, Schwerkraft etc.) flüssiges Wasser möglich ist.

Das hat mit einem im All herumschwebenden Astronauten nichts zu tun. Allerdings dürfte auch dieser nicht erfrieren, da das Weltall größtenteils aus (thermisch sehr gut isolierendem) Vakuum besteht. Seine Körperwärme wird der Mensch also relativ lange aufrecht erhalten können. Es werden eher andere Effekte sein, die ihm relativ schnell den Garaus machen.

Ohne Raumkapsel oder wenigstens Raumanzug mit Sauerstoffversorgung und Klimatisierung kann im Weltraum kein Mensch sekunden- oder gar minutenlang leben.

Dabei ist die Entfernung zur Sonne im Prinzip nebensächlich. Die Temperatur ist eine Körpereigenschaft. Im Vakuum gibt es keine Umgebungstemperatur, weil es keine angrenzenden Körper in der Umgebung gibt. Die Temperatur im Raumanzug muss an den menschlichen Bedarf per Klimaanlage angepasst werden. Die äußere Beschichtung des Anzugs wird im All bei anhaltender Sonnenbestrahlung glühend heiß und bei anhaltender Beschattung grimmig kalt.

es kommt ja auf das medium an in dem man lebt. Im all hast du 120 Grad auf deinem Gesicht wenn du richtung sonne schaus, aber -160 grad auf deinem Allerwertesten (unabhänig vom thema luft die dir zum atmen fehlt). Also hier in Erdentfernung.

geheim007b  20.08.2024, 14:13

oder Beispiel auf der Erde... auf dem Mount Everest hat es im Schnitt -36 Grad obwohl er in der Atmosphäre liegt, unten kann es laue 25 grad haben. Hier ist die dichte der Luft entscheidend für die Temperatur.