Wie weit, und wie gut kann man das Wetter denn gut vorhersagen?

4 Antworten

Moin,

eine richtig gute Vorhersage bekommt man eigentlich erst 3 Tage vorher. Alles was mehr als 3 Tage sind ist im Bereich der Spekulation und nicht ganz ernst zu nehmen.

Es kann sein, das es zutrifft, aber genauso gut kann es falsch sein! => Reiserisiko...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die Wetterlage stabil, wie das seit etlichen Wochen im Mittelmeerraum der Fall war, kann die Prognosegüte noch für den zehnten Tag sehr hoch sein.

In einem solchen Fall bedeutet die Prognosegüte, dass erwartet wird, dass das Wetter zum vorhergesagten Zeitpunkt sehr wahrscheinlich wie prognostiziert eintritt.

Ist die Wetterlage hingegen instabil, wie dies etwa bei flacher Druckverteilung im Sommer typisch ist, kann die Prognosegüte bereits für den zweiten Tag nach der Erstellung der Wettervorhersage sehr gering sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Julibi
Fragesteller

ok, und das heißt ?

So weit voraus ist es nicht verlässlich. Paar Tage höchstens.

geh mal auf wettercom und gib den ort ein.für 3 tage stimmt die vorhersage fast immer

Julibi
Fragesteller

da schau ich doch immer...