Warum ist Schnee komisch in Hamburg?

4 Antworten

Das ist das Wetter. Es ist unbeständig und macht was es will

Ich finde den Schnee in Hamburg schön. Was ist komisch oder seltsam daran? Manchmal ist das Wetter im Winter eben so, dass es schneit. Dafür kann man keine spezifische Begründung finden, außer man erklärt es meteorologisch.

Ich habe den Eindruck, dass es in früheren Jahrzehnten im Winter viel mehr und öfter Schnee gegeben hat.

Im Norden Deutschlands ist Schnee im Allgemeinen seltener als in den Mittelgebirgen und vor allem als in Alpennähe.

Das liegt zum einen an dem Einfluss des Atlantiks, der im Winter milde Luft dorthin bringt. Mit zunehmender Entfernung von der Küste nimmt dieser Einfluss ab. Außerdem liegt der Norden in einer Tiefebene, d.h. es ist wärmer als in höheren Lagen und schneit daher seltener.