Wie weit spritzt ein Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch maximal?

4 Antworten

Auf die kurze Distanz spielt der Durchmesser des Schlauches keine große Rolle.

Ich kenne die Distanz und den Wasserdruck nicht halte es aber für unwahrscheinlich dass es ausreicht.

miembro 
Beitragsersteller
 11.07.2020, 13:40

Es hat gerade gereicht, um vier der fünf Bäume direkt zu bewässern. Der Sechste holt sich das hoffentlich weiter unten mit den Wurzeln. Ein Baum hat inzwischen - auch weil es geregnet hat - wieder so viel Kraft gewonnen, dass er dem Läusebefall Herr wurde.

Und: jeder will neue Bäume pflanzen - wir müssen die, die es gibt auch erhalten, so gut es irgend geht. Danke für alle Hinweise!!! Es hat mich ermutigt, es zu versuchen.

miembro 
Beitragsersteller
 21.05.2020, 11:41

Das wäre schlimm für die Bäume!

Der Druck bei Trinwasser liegt zwischen 1 und 8 bar. Das hängt letztlich von der Entnahmestelle ab.

Aber warum auf Distanz arbeiten? Wirklich gut wird das nicht klappen.

miembro 
Beitragsersteller
 21.05.2020, 14:07

Nun - Wasser tragen, das packe ich nicht mehr. Unten gibt es keinen Hahn und der Hausmeister will Wasser sparen. Dann muss das Wasser eben aus meiner Leitung kommen! Ich bin nun schon einmal so weit, auch durch Eure Statements hier! Danke!, dass ich den 3/4 Zoll Schlauch kaufen werde - auch wenn man die Reibung bei 10 m wohl vernachlässigen kann, die in dem Fall 0,8bar wären.

Die etwa 14m Höhe durch den dritten Stock dienen mir ja auch durch die Flugbahn, bis das Wasser unten aufkommt. Nehme ich eine sehr schmale Düse, dann erhöht sich die Geschwindigkeit des Wassers beim Verlassen der Düse wegen der Erhaltungsgleichung. Ich habe versucht das auszurechnen ...

Ich muss ja nicht bis zum Baumstamm kommen - die Wurzeln sind ja verteilt. Die holen sich das dann schon aus dem Boden. 15 m Flugbahn würden schon helfen.

KarlRanseierIII  21.05.2020, 22:06
@miembro

Humm, ich finde es nicht sonderlich gut Bäume mit Trinkwasser zu versorgen. Ich nehme an die Bäume stehen auf Privatgrund? Was sagt denn die Hausverwaltung (nicht der Hausmeister) dazu?

Man könnte übrigens auch die Gemeinde kontaktieren bezüglich einer Entnahme aus dem nächstgelegenen Hydranten. JA, ist dann auch Trinkwasser, wäre aber sicherlich komfortabler.

Ganz "normalen" Gartenschlauch. Der Druck im Wassernetz ist sicher nicht mehr als 3 - 4 bar. Wie weit genau das spritzt, kann man nicht sagen.

Schätze mal 15 m.

Ab 10m wenn der Druck im Schlauch berücksichtigt wird

miembro 
Beitragsersteller
 21.05.2020, 11:39

Ist das nicht auch abhängig vom Durchmesser des Schlauches? Also in einem normalen Haus kommt das mit 3-4 bar aus dem Hahn. Wenn der Schlauch dicker ist, muss doch mehr Druck dahinter sein, wenn ich auf Distanz gehen will - oder?

Thorium90  21.05.2020, 11:49
@miembro

Je größer der Durchmesser, desto mehr Druck benötigt man, aber ein Gartenschlauch sollte ausreichen.