Physik-schräger Wurf- HILLLFEEE

3 Antworten

Mache eine Zeichnung, Maßstab getreu, danach zeichnest du mit einem Zirkel den Bogen nach. Tip: Ende von der Düse, ist der Beginn der Strecke von 30m, von der Düse zeichnest du den Winkel von 40 Grad ein, der Schnittpunkt von Winkellinie und Bogen ist der höchste Punkt. Bei uns war es Bildungsstand 5. Klasse. der Rest ist einfach nur das Druck-Masseprinzip.

Du fängst immer mit der Formel an, in der dir nur eine Variable unbekannt ist. Das ist die Formel der Wurfweite sw= (v0^2 * sin2alpha)/g... die stellst du erstmal nach v0 um und hast die Start-Geschwindigkeit v0 raus! (sw=30, alpha=40° und g=9,81 m/s^2)... dann suchst du dir die nächste passende Gleichung aus dem Tafelwerk...

Mehr Hilfe?

Wurfweite W:

W=v0^2/g*sin(2alpha)

=> auflösen nach v0

Flugzeit t:

t=W / vx; vx=v0*cos(alpha)

Steighöhe H:

H=[v0*sin(alpha)]^2/2g

Alperen66  06.12.2010, 19:12

Diese Aufgabe musste ich auch machen. Dank Dir habe ich es verstanden, danke dir :-) Ich fnde, du solltest den Stern kriegen ;) LG

kurtvictor  03.05.2012, 22:00

Was bedeutet ^ ?