Wie viele Leopard 2 - Panzer könnte Deutschland herstellen, wenn es dazu gezwungen wäre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es gezwungen wäre, würden neue Fabriken aus dem Boden gestampft werden und die Produktionsmenge erhöht.

Aktuell wären 40-50 pro Jahr möglich.

Jüngst erklärte Papperger in einem Interview mit „Bild am Sonntag“, erst im nächsten Jahr könnten aufbereitete Leopard 2 geliefert werden. Jetzt berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, dass in diesem Jahr doch bis zu 15 Leopard 2 vom Hof rollen könnten. Vom älteren Modell Leopard 1 kann Rheinmetall 20 Stück innerhalb dieses Jahres anbieten, berichtet das „Handelsblatt“. 80 weitere innerhalb von 20 Monaten.

Welt.de

SirSilenius  09.08.2024, 09:43

Wobei wir da glaube ich nicht von "herstellen", sondern eher von "wieder einsatzfähig machen" reden. Zumindest, bis wir der Ukraine auch die aktuelle Version liefern wollen.

Im Moment können 40 - 50 Leopard 2 der aktuellen Generation im Jahr hergestellt werden.

In wie fern gezwungen? Im Totalen Krieg sicher mehrer hundert im Monat. Fabrikkabazitäten sind genug vorhanden. In Wolfsburg steht die größte Fabrik der Welt.

Jo3591  09.08.2024, 09:29

Die dort hergestllten Fahrzeuge sind aber nur sehr schwach gepanzert.