Wie weit kommt ein 'normaler' LKW mit einem Liter Diesel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Welcher LKW? Wieviel Gewicht? Was für eine Straße (Bergig oder Kurvig?) Auf den Fahrstil des Fahrers kommt es auch darauf an. Hier mal ein paar Eckdaten: Ich fahre einen Mercedes Benz Actros 1846 (460PS) Sattelzug. Das Leergewicht beträgt ca. 14,5t. Wenn ich leer oder mit leichter Ladung fahre (14,4t-ca. 20t) dann habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 28-29l. Wenn ich voll ausgeladen bin und ein Gesamtgewicht von 40t habe, dann kann es auf bergiger Strecke auch schon mal 40-45l sein. Im Mittel gerechnet also alle Gewichte und Strecken durch sind es ca. 30-33l. Der Fahrstil des Fahrers sagt viel aus, z.B. einen voll beladenen Zug (40t) einmal von 80 auf 90Km/H beschleunigen kostet ca 0,2l Diesel. Wenn ich nun eine unregelmäßige Fahrweise habe, kann es sein daß ich ca. 3-4l mehr für eine Strecke brauche als ein anderer, der das selbe Auto mit dem selben Gewicht fährt. Auch die Leistung des Fahrzeugs ist ausschlaggebend. Oder ob es ein 6 oder 8-Zylinder ist. Da beim Achtzylinder pro Kurbelwellenumdrehung 2 Einspritzungen mehr stattfinden. In der Regel nach einer Faustformel gilt: Einmal anfahren und den 40-Tonnen-Zug auf 60 beschleunigen kostet ungefähr 0,5l Diesel. Auch die Schaltstrategie wirkt sich auf den Kraftstoffverbrauch aus. Ob ich jeden Gang einzeln schalte oder manchmal Gänge überspringe und mehr Gänge auf einmal schalte, dann habe ich weniger Zugunterbrechungen und fahre sparsamer (besonders am Berg). Das Zwischengas (das bei syncronisierten Getrieben überflüssig ist) oder zu hohes Anfahrgas sind Spritschlucker. Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch im Mittel ca. 30l auf 100Km, also 10l auf 33Km, also komme ich mit einem Liter ca 3-4Km. (Also unter der Fahrt nicht mit anfahren oder schalten oder sonst was)

kannste selbst ausrechnen, wenn z.b. durchscnittlich auf 100km 10liter verbraucht werden, dann werden auf 10km 1liter gebraucht

2,5 - 2,8 km mit einem Liter Diesel (50-Tonner Volvo in Holland, 420 PS).

Das kommt darauf an, wie stark du beschleunigst, wie schnell du fährst und ob der LKW beladen ist.