wie weit komme ich mit einem liter diesel?

10 Antworten

Das hängt vom Fahrzeug ab.

Mit einem smart schaffst Du ca 30km, mit einem Geländewagen ca 10km, wenn es ein beladener 40-Tonner ist, sind es vielleicht 2,5 bis 3km

machhehniker  03.01.2019, 09:44
wenn es ein beladener 40-Tonner ist, sind es vielleicht 2,5 bis 3km

Bei Kaltstart ohne Luft reicht es evtl nichtmal um überhaupt los zu kommen.

kommt auf das Gewicht des Fahrzeugs an und andere Sachen noch, im günstigsten Fall schafft man 20-25 km.

Je nach Fahrzeug bis zu 100km. Es gibt Motorräder welche auf 100km nur 1l Diesel benötigen. Der VW Lupo 3L schafft damit 33,3km. Mein Golf 1 schafft damit 25km. Eine G-Klasse keine 10km.

Kommt auf Dein Auto und das Fahrprofil an. Halbwegs moderne Autos kommen mit 5 Litern 100 km weit. Also 20 km mit einem Liter.

Klaudrian2  02.01.2019, 19:20

Lol, da braucht sogar mein Oldtimer weniger. Ich dachte Technik sollte ein Fortschritt sein.

Walum  02.01.2019, 19:22
@Klaudrian2

Aber Du kommst damit nicht im Berufsverkehr in 20 Minuten einmal quer durch Hamburg.

Walum  02.01.2019, 19:24
@Klaudrian2

Sorry, die 20 Minuten musste ich hinterhereditieren.

Walum  02.01.2019, 19:28
@Klaudrian2

Ich weiß nicht, was Du für einen Oldtimer hast. Aber ich sagte ja:

Kommt auf Dein Auto und das Fahrprofil an.

Die meisten Autos schaffen die Strecke mit dem Verkehr in der kurzen Zeit nicht unter fünf Litern.

machhehniker  03.01.2019, 09:49
@Klaudrian2

Das sag ich auch immer wieder. Mein Yetta (Golf I mit Kofferraum) damals fuhr mit 4-5 Litern, ein Verbrauch um den Smart nach über 30 Jahren Weiterentwicklung schwer gekämpft hat (und der hat nichtmal ne Rücksitzbank, von Kofferraum ganz zu schweigen).

Smart oder Leopard II?