HILFE aus versehen 0,43l Super auf 15,84 Liter Diesel getankt, wie schlimm ist das jetzt ;(?

hotrod66  07.06.2022, 12:59

"alter VW Diesel"

Wie alt?

12 Antworten

Sollte kein Problem sein, gerade bei älteren Modellen.

Früher wurde im Winter zur Verhinderung der Versulzung von Dieselkraftstoff sogar explizit geraten, bis zu 10 % Benzin zuzutanken - das ist seit einiger Zeit zwar nicht mehr notwendig, weil die meisten Diesel heute eine Kraftstofffilterheizung haben, so dass das im Diesel enthaltene Paraffin diesen nicht mehr verstopft, aber alte Modelle müssen so etwas abkönnen.

0,5 Liter Benzin auf 15 Liter Diesel, stimmt das? Es wird nichts passieren, im Winter wird in Osteuropa mehr geflutet, damit der Diesel bei -20 Grad Frost nicht gefriert

Das vermixt sich mit dem Diesel und wird nix machen.

2002 ist jetzt motorenbautechnisch gar nicht mal so alt. Das wird ein TDI sein und dementsprechend auch eine Hochdruck-Einspritzanlage haben, die auf die Schmierung durch den Kraftstoff angewiesen ist. Dessen Schmierwirkung wird durch die Zugabe von Ottokraftstoff reduziert.

Soviel zum allgemeinen, jetzt meine persönliche Erfahrung: ich habe vor einigen Jahren mal ein paar Liter Diesel-Otto-Mischung nach und nach mit meinem damaligen Rover (auch ein Direkteinspritzer-Diesel) verfahren. Das resultierende Mischungsverhältnis dürfte ähnlich gewesen sein. Negative Folgen waren nicht festzustellen.

Das macht nichts