Wie weit kann ein Mensch sehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gelingt es Nachts manchmal viele Lichtjahre weit zu sehen. (1 Lichtjahr = 9,5 Billionen Kilometer) Am Sternenhimmel gibt es kleine Pünktchen, die sind tatsächlich Nachbargalxien der Milchstraße. Ich kann sie sehen, wenn auch nicht in allen Details.

masternikita
Beitragsersteller

es steht doch oben.. nicht mit sternen oder planeten es geht um die erde

heinmueck  13.08.2009, 17:47
@masternikita

Auf der Erde sind dem Sehen durch die Erdkrümmung Grenzen gesetzt, also nicht durch die Augen.

Wenn man als durchschnittlich großer Mensch in/auf einer Ebene steht, kann man nicht weiter als fünf Kilometer gucken. Alles was weiter weg ist, verschwindet wegen der Erdkrümmung hinter dem Horizont. An der Küste kann man das beobachten, wenn man den Meereshorizont beobachtet. Manchmal kommen in fünf Kilometer Entfernung Schiffe über den Horizont. Zuerst werden die Schornsteine und Kräne auf dem Schiff sichtbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%BCmmung

Kommt ganz drauf an, was du erkennen willst, wenn es reicht dass du siehst dass dort "irgendwas ist" halte ich das für realistisch..

ins all kannst du 2 mio lichtjahre sehen.. und noch erkennen dass da was ist. ;)

Infolge der Tatsache das es doch eine ganze Menge unterschiedlicher Menschen auf der Erde gibt und die Sichtverhältnisse doch auch sehr unterschiedlich sind,ist diese Frage nicht seriös zu beantworten.

masternikita
Beitragsersteller

das ist mir bewusst ich möchte nur paar zahlen hören ich selbst hab ja geschrieben das ich von 80 km gehört habe.

das kommt vor allem auf die größe des menschen an. ein 2m großer basketballspieler kann weiter sehen, als ein 1,5m großer jockey. schau mal bei wikipedia unter horizont

Laut meinem Handlexikon beträgt die theoretische Sichtweite auf 2 m Augenhöhe 5,4 km