Wie weit kann ein Mensch in seinem Leben theoretisch zählen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an, mit der er zählt. Ich rechne mal mit einer durchschnittlichen Dauer von 3 Sekunden für eine Zahl. Für eine 9-stellige Zahl brauche ich selbst etwas über 5 Sekunden, wenn ich sie in einem angenehmen Tempo spreche, insofern scheinen mir 3 Sekunden pro Zahl eine relativ gute Schätzung zu sein.

80 Jahre haben etwa 2.524.608.000 Sekunden. Alle 3 Sekunden eine Zahl zu sprechen würde heissen, bei der Zahl 841.236.000 zu enden. Braucht man 5 Sekunden pro Zahl, kommt man nur bis knapp 505 Millionen.

TimeosciIlator  06.08.2014, 09:07

Woher kommt die Differenz bei unseren 80 Jahren ? Sollte ich die Marke meines Taschenrechners wechseln ? Oder es liegt daran, dass ich normale Jahre (ohne Schaltjahr) berücksichtigte ? :)) LG "Time"

PeVau  06.08.2014, 10:33
@TimeosciIlator

Das wird nicht nur an den von @HellasPlanitia einberechneten Schaltjahren liegen, sondern auch an den 300 Millionen Sekunden, die du bei den 80 Jahren unterschlagen hast. 80 Jahre sind 2.522.880.000 Sekunden und nicht 2.222.880.000. ;-)

Greenlitchi
Beitragsersteller
@PeVau

@ time, hellas und pevau: Ihr bereitet beim Lesen derart viel Wonne, dass ich liebend gerne jedem von Euch ein Sternlein dabieten wollte :-)

Wobei Dein Profil, Time, echt der Knaller - im positiven Sinne - ist.

Deswegen ehrt es mich besonders, wenn gerade DIR meine kleine Frage gefallen hat.

HellasPlanitia  06.08.2014, 20:07
@Greenlitchi

Herzlichen Dank für den Stern :)

Und ich stimme zu - die anderen hätten den Stern ebenfalls verdient :)

Ein Mensch der nichts anderes zu tun hätte, würde/müsste da eine Strichliste führen. Er würde ab einer bestimmten Zeit anfangen zu hyperventilieren und die Kontrolle verlieren. In einem ordentlichen Atem-Rhythmus gezählt ergibt "60" eine Minute. Ausrechnen müsstest Du das jetzt allerdings selbst.

1 Milliarde. Nicht rechnen leute das ist alles falsch ich hab's in nem Mathebuch gelesen und ihr macht dumme Rechnungen probiert's mal selber aus.

Man kann unterschiedlich schnell zählen. Wenn man zählt wie ne Schnecke kann man durchaus auch nur auf ein paar tausend kommen oder wenn man jeden Tag nur eine Zahl zählt wird's auch wenig. Wollte das nur mal anmerken ;)

Also theoretisch geht es irgendwann nicht mehr, denn man´kann ja nicht bis unendlichundeins zählen.

Greenlitchi
Beitragsersteller

Ich hatte ja das Zeitfenster auf 80 Jahre begrenzt, lieber Jojo.

TimeosciIlator  06.08.2014, 20:14
@Greenlitchi

@Jojo77777: Unendlich + eins wäre die Zahl Aleph. Aber erst mal überhaupt (theoretisch natürlich^^) bis unendlich "nur" zu kommen dürfte ebenfalls kein Zuckerschlecken sein :D