Rakete mit annähernd Lichtgeschwindigkeit?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Spannende Frage. Ich bin zwar kein Physiker, aber ich bin gespannt ob meine Kenntnisse richtig ist nach heutigen Wissensstand.

Zunächst kann man kein Raumschiff bauen, was Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Was für den Laien nicht nachvollziehbar ist: Die Masse eines Körpers ist abhängig von seiner Geschwindigkeit.

Zitat:

"Nach der speziellen Relativitätstheorie ist die Masse eines Objektes abhängig von seiner Geschwindigkeit. Sie wird größer, je schneller sich das Objekt bewegt. Unsere Alltagserfahrung lehrt uns aber, dass je schwerer ein Objekt ist, desto mehr Energie aufgewendet werden muss, um es zu beschleunigen."

Diese Massenzunahme müsste dann eine Effekt auf biologische Systeme haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

die geschwindigkeit ist egal (du bewegst dich jetzt schon mit 99.99999..% der lichtgeschwindigkeit relativ zu den teilchen der kosmischen strahlung die die erde treffen). relevant ist die beschleunigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Der Antrieb ist dabei nur ein Thema. Wenn man 80% der Lichtgeschwindigkeit fliegt, wird auch die einfallende Strahlung härter. Ob das bei 80% c schon kritisch ist weiß ich nicht, aber die Strahlungsabschirmung ist mit Sicherheit generell das größte Problem.

Und natürlich kommt man nicht so schnell auf die Geschwindigkeit. Nehmen wir mal an, dass man einen Menschen schwimmend auf Dauer problemlos mit 3g beschleunigen kann, dann muss man immernoch 100 Tage beschleunigen um auf die Geschwindigkeit zu kommen und natürlich auch so lange Bremsen.

Und unterwegs kann jedes Staubkorn das ganze Raumschiff vernichten...

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Kometen, kleine Steine und andere Hindernisse keine Rolle spielen wäre die Belastung für den menschlichen Körper vermutlich zu groß.

Sofern er von nicht getroffen wird - denn alle interstellar Materie prallt auf das Raumschiff, Schutzmassnahmen sind ergo nötig und nicht einfach, ja. Du beschleunigst 9 Monate lang mit 1g. Dann treiben... Dann entsprechend vor dem Ziel genauso lange abbremsen.