Wie weit kann ein Fernglas sehen?

4 Antworten

Theoretisch kann man "fast" unendlich weit sehen, Aber das ist eine Frage von vielen Parametern.

Der Lichtstrahl geht, wenn er nicht absorbiert unendlich weit.

In klaren Nächten kann man mit bloßem Auge die Adromeda-Galaxie erkennen (als kleinen verwaschenen Punkt) und die ist 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.

Es hängt also auch von der Größe der Objekte ab.

Generell gibt es ein Auflösungslimit = die Beugung des Objektives. Der kleinste erkennbare Winkel beträgt 1,22 Lambda / D. Lambda = Wellenlänge des Lichtes, D = Durchmesser der optischen Eintrittsapertur.

Da kannst Du mal für Deinen Wanderer und Deinen Feldstecher rumrechnen.

Zusatz-Tipp: Damit Du den Wanderer zumindest als Wanderer (nicht als Dir bekannte individuelle Person) erkennen kannst, solltest Du auf seiner kritischen Ausdehnung wenigstens 12 Punkte erkennen. Du musst also eine entsprechend kleinere Größe für den Wanderer in o.a. Formel einsetzen.

Randbedingung: Wir leben (zum Glück) nicht im luftleeren Raum. Und da zwischen Dir und dem Wanderer bewegte Luft ist, wirst Du bei größeren Entfernungen nur etwas erkennen können, wenn die Luft absolut klar und ruhig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Fernglas hat erstmal nur einen VergrößerungsFaktor. Wie 'weit' man damit sehen kann, hängt deutlich stärker vom Wetter, bzw. der Wetterlage ab!

Soweit ich mich erinnern kann soll es bei Sonnenschein im Winter (kalt, aber klar und trocken) am besten sein. Von Türmen aus kann man dann auch Gebirge in 100 km Entfernung sehen. Mit Staub und Dunst ist es deutlich weniger!

Wie weit? So weit das Auge reicht. Das Fernglas hat eigentlich einen falschen Namen, denn es vergrössert lediglich einen Abschnitt, den man mit dem blossen Auge als Ganzes sieht. Dadurch meint man, das Objekt würde herangezoomt.