Wie viel Steigung beim Wandern?

5 Antworten

Ich vermute fast, du hast mit deiner Frage die Überwindung von Höhenmetern bei einer Wanderung gemeint, wobei auch das unterschiedlich sein kann. In Mittelgebirgen kommen ca. 300 - 500 m Steigung bei einer Wanderung zusammen, im Hochgebirge können es locker mal 1000 Steigungsmeter sein. Bei manchen Wanderungen werden die Steigungsmeter in bergauf und gesondert noch in bergab. Bei Rundwanderungen werden sich beide Werte die Waage halten, da man die bergauf zurückgelegten Höhenmeter auch wieder runter muss. Bei Streckenwanderungen, also wenn der Startpunkt nicht auch das Ziel ist, können die Werte stark differieren, je nach Gelände.

Marki1994
Fragesteller

Naja warum sollte ich Höhenmeter wissen wollen, steht doch Steigung. z.B 80 ° sind unmöglich, also wie man hier so herausfand sind es so vielleicht 40 °, bei denen es langsam schwierig wird.

Kommt auf die Haftung deiner Schuhe an, mit doppelseitigem Klebeband oder Gummipömpeln kommt man so manche 80° Steigung hoch!

Es kommt darauf an wo du wanderst.

45 ° hat z.B. ein Dach, 90° wäre senkrecht, maximale Steigung wäre also beim Wandern ca 80-99° Grad.

Die maximale Steigung beim Wandern hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich persönlicher Fitness, Gelände und individuellen Vorlieben. In der Regel gilt eine Steigung von etwa 30 Prozent als anspruchsvoll, während 10 bis 15 Prozent als moderat angesehen werden. 😉

Wie definierst Du Wandern und ab wann nennst Du es Klettern? Mit Stufen kann man bequem noch 45° Neigung bewältigen.

Marki1994
Fragesteller

Weil hab jetzt einen Pfad vorliegen, der besitzt eine Steigung von 29% maximal. Ich weiß ja nicht, ob das jetzt viel oder wenig ist...

Snooopy155  21.05.2011, 23:35
@Marki1994

Wenn die Steigung in % angegeben wird, dann ist das der Tangens des Neigungswinkels. 29% sind dann immer noch bequem zu laufen denn 100% entsprechen einem Winkel von 45°.

Die 29% entsprechen einem Neigungswinkel weniger als 18°. Auf einem Blatt Papier kannst Du Dir ja diesen Winkel einmal aufzeichnen.

Snooopy155  22.05.2011, 00:33
@Marki1994

Das kann stimmen; ich war nur zu bequem den Taschenrechner anzuwerfen um den genauen Wert zu ermitteln.

Marki1994
Fragesteller
@Snooopy155

Bin kein pedantischer Mensch, aber hab so manches schon gesehen bei Gradangaben, dass die genauso wie exponentielle Angaben ziemlich weit ausschlagen können, auch wenn nur leichte Diskrepanzen vorliegen.