Wie weit ist meine Kupplung verschlissen?

5 Antworten

Manche Fahrzeuge haben in der Getriebeglocke ein Kuckloch durch das man seitlich an die Stelle sehen kann an der die Druckplatte ans Schwungrad geschraubt ist. Dreht man den Motor in eine entsprechende Position kann die Belagstärke der Mitnehmerscheibe gesehen werden.

Man könnte abmessen in welcher Stellung der Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe steht, man bräuchte dann aber Vergleichswerte wo der bei neuer und abgenutzter Kupplung steht.

Evtl lässt sich irgendwie der Federteller auf der Druckplatte erkennen, um so weiter es raussteht (wie bei einer nicht eingebauten Druckplatte) desto mehr ist die Kupplung abgenützt.

Du könntest auch den Vorschlag von LKWFahrer befolgen. Dies sagt allerdings mehr darüber aus wieviel thermischen Belastungen die Kupplung schon standhalten musste und wie gut das Pilotlager ist. Das steht nicht unbedingt im Zusammenhang zum Abnutzungsgrad.

Informativ hatte ich mein vorletztes Auto mit erster Kupplung mit über 300.000Km meinem Neffen verkauft. Der machte eine neue Kupplung rein, dabei stellte sich heraus dass die Kupplung noch lange nicht abgenutzt war, das Problem wegen eines defekten Zweimassenschwungrades vorhanden waren. Mein letztes Auto hab ich mit knapp 300.000Km und erster Kupplung verkauft (den an einen Fremden), soweit ich weiss ist die Kupplung immernoch einwandfrei.

flori87
Beitragsersteller

Schade, dass es so schwierig ist, den Abnuzungsgrad festzustellen. Der Vorgänger ist offenbar nicht gerade sanft mit der Kupplung umgegangen. da ich gerade überlege, wieviel ich noch in den Wagen reinstecken sollte, wäre es jetzt natürlich hilfreich, abschätzen zu können, ob die Kupplung bald platt ist. aber ich glaube, ich werde mich einfach mal überraschen lassen. noch funktioniert sie ja einwandfrei.

Danke für deine Antwort. :-)

Ich würde abwarten. Wenn die Drehzahl bei vollast hochgeht und die Kiste nach Plastik und Bremsbelägen stinkt ist sie verschlissen. Die Tests für die Kupplung sind nicht gut für sie. Dadurch verschleißt sie nur schneller.

flori87
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja habe ich auch gerade gedacht . einmal habe ich sie getestet, als ich ihn gekauft habe. Seitdem nicht mehr.

Es wäre nur hilfreich, wenn ich einschätzen könnte, wie lange sie noch durchhält und ob sich einige kleine bis mittlere Reparaturen überhaupt noch lohnen oder ich mich lieber direkt nach einen neuen Gebrauchten umsehen sollte.

handbremse anziehen und kupplung kommen lassen wen der motor belastet wird ist die kupplung noch relativ ganz wenn er aber ganz normal weiter läuft dann ist sie hin aber bloß nicht zu lange machen sonst geht sie nähmlich davon auch kaputt falls sie es noch nicht ist

gruß ja10ni

flori87
Beitragsersteller

Ok, aber das habe ich ja schon gemacht und der Motor geht aus. Kupplung ist also noch in Ordnung. Aber was heißt "relativ ganz"?

Ich überlege gerade, wieviel ich noch in den Wagen investieren sollte. Immerhin hat er jetzt auch schon knapp 155.000Km runter, immer noch die erste Kupplung (vermute ich) und der Vorbesitzer... naja, reden wir nicht drüber, aber Auto fahren war wohl nicht so sein Ding. Zum Glück ist er wohl mehr Landstrasse und Autobahn gefahren und hing nicht so viel in der Stadt rum.

Ach so, und danke für die schnelle Antwort! :-)

ja10ni  01.04.2014, 16:14
@flori87

wie kommst du auf den gedanken das sie kaputt ist rutscht sie wenn du bergauf fährst oder gehen die gänge schwer rein

flori87
Beitragsersteller
@ja10ni

Ich weiß ja, dass sie nicht kaputt ist. Noch funktioniert sie einwandfrei. Ich würde nur gern einschätzen können, wie lange sie das noch tut.

ja10ni  01.04.2014, 16:21
@flori87

um das ganz genau sagen zu können muss man sie ausbauen das ist aber nicht so ganz billig.wenn sie jetzt noch funktioniert und du immer schön acht darauf gibst das du sie nicht übermäßig schleifen lässt dann kann sie auch noch lange bei dir bleiben :)) und falls sie doch tschüss sagt kommt das nicht von heute auf morgen das kündigt sich früh an mit schwer schalten oder rutschender kupplung

flori87
Beitragsersteller
@ja10ni

Dann war meine vermutung also richtig, dass man im Grunde nur sagen kann "ja, sie ist noch gut" oder "jetzt aber schnell tauschen"?!

ja10ni  01.04.2014, 16:26
@flori87

ja ,da du noch keine anzeichen einer kaputten kupplung hast kann sie noch drinnen bleiben ,wenn du aber die oben genannten anzeichen hättest dann wäre es besser sie zu wechseln

flori87
Beitragsersteller
@ja10ni

Alles klar. dann hoffe ich mal das Beste :-)

Handbremse anziehen Vollgas Geben und dann immer weiter kommen lassen dabei stoppst du die zeit. Wenn du deinen Fuß von der Kupplung nehmen kannst ohne das der Motor aus geht weißt du wie weit deine Kupplung war Sehr gute Frage hat wahrscheinlich auch nicht viel mit dem Datum zu tun

flori87
Beitragsersteller

Hmm, Für mich als Laien hört sich das so an, als ob die Kuppung danach gar nicht mehr funktioniert, weil sie dann 100%ig verschlissen ist :-D

Ich glaube, für diesen Test bin ich dann doch zu feige und lasse die Kupplung erstmal in Ruhe ihren Dienst tun, bis ich was merke. Früher würde ich ja doch nichts machen, außer mich schon mal nach einen neuen Gebrauchten umsehen.

Danke für die Antwort

Versuch mal damit :

Getriebe im Leerlauf .... ausgekuppelt ... Motor auf ca. 3000 U/min drehen ......

Gas wegnehmen ....Kupplung treten ...auf 3 Zählen Rückwärtsgang einlegen !!

Sollte der gang ohne Geräusche eingelegt werden ist deine Kupplung noch ziemlich gut ....

um so länger du die Typischen Geräusche hörst desto mehr ist sie verschlissen !

Fast erledigt ist sie wenn du es 3 sec hörst !

flori87
Beitragsersteller

Ok. Danke für deine Antwort!