Wie weit ist ein Blitz weg, wenn man ihn gar nicht hört?

6 Antworten

"Bei typischen mitteleuropäischen Gewittern ist der Donner etwa 5 bis 20 km weit zu hören (abhängig von Windrichtung, Hintergrundgeräuschen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Geländerelief und -oberfläche, Bebauung, Bewaldung), was einer Zeitspanne zwischen Blitz und Donner von etwa 15 bis 60 Sekunden entspricht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Donner

Je nach Höhe und Größe des Gewitters und dem dazwischen liegenden Wetter können Blitze auch bis zu knapp 100 km weit gesehen werden. Sind die Sichtbedingungen nicht so gut oder das Gewitter liegt tiefer über Land, so ist häufiger ein "Wetterleuchten" zu sehen.

Sehr laute Ereignisse, nicht nur Donner, sondern auch große Explosionen, Gefechtsfeuer usw. usf., können bis zu 20 km weit gehört werden. Meist ist aber schon deutlich vorher Schluss.

Daraus ergibt sich, dass nach 20 s Zählzeit ohne Donnern, das Gewitter weit entfernt und nicht hörbar ist; ggf. hörst Du bei offenen Fenster und ohne Hintergrundgeräusche noch ein fernes Grummeln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Dann ist das Gewitter noch recht weit weg, ja. Aber eine genaue Entfernung kann man da nicht sagen. War hier übrigens bis vor einer Stunde auch so. Mittlerweile hört man den Donner. Aber zieht mal wieder "rechts und links" an meiner Stadt vorbei....

Ja - weit weg. Vielleicht interessiert dich das hier:

https://www.lightningmaps.org

Wenn Du heranzoomst kannst Du inetwa sehen, ab wann der Donner nichtmehr hoerbar ist.

nein, das ist kein gutes zeichen, du solltest mal zum ohrenarzt