"Blitze" die waagerecht durch den Himmel schießen?

4 Antworten

Das sind Blitze von Wolke zu Wolke. Die meisen Blitze finden sogar von Wolke zu Wolke statt.Oder zwischen dem negativ und Positiv geladenen Teil eher Gewitterwolke   Von Wolke zu Erde gehen relativ wenige Blitze

Wist ihr was das war, also ob es dafür eine bezeichnung gibt, die dass Naturfenomen beschreibt?

Blitze.

Nicht jeder Blitz geht von einer Wolke zur Erde (oder umgekehrt), sondern auch schonmal von einer Wolke zur anderen.

Es heisst übrigens Phänomen.

curiexxllu
Beitragsersteller

Ich weiß das die Blitze nicht immer zur erde gehen müssen. Dennoch frage ich mich wie die Blitze einen Bogen in der Luft machen können (wie in einen halbkreis), und wieso die Blitze keine langen "fäden" sind sondern so ausehen wie Sternschnuppen.

GammaFoto  01.10.2017, 01:13
@curiexxllu

weil ein Blitz ein Ausgleich von einem Potentialunterschied ist und das eben auch mal einen Bogen machen kann um der besten Strecke mit dem geringsten Widerstand zu folgen

Deiner Beschreibung zufolge hast Du die häufigste Art von Gewitterblitzen beobachtet, nämlich Wolkenblitze. Die zucken zwischen den Wolken auf ohne Erdberührung.

Das ist normal. Die meisten Blitze schlagen nicht in der Erde ein sondern "fliegen" von Wolke zu Wolke!