Ist zu viel Bass schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel ist einfach zu viel! Alles was einen Lautsprecher zur Tonwiedergabe hat, wird bis an die max. Grenze gebracht und darüber hinaus. Selbst eine Minute kann schon zu viel sein.

Ich hatte vor Jahren eine meiner hervorragenden Regalboxen abgeschossen. Meinen Equalizer eingeschaltet und einen bestimmten Song angewählt. Das war falsch! Der Pegel des Songs war schon recht hoch (lauter als andere). Ca. 5 Sek. und ein Kalottenhochtöner krächste nur noch. Zum Glück habe ich noch eine Schwingspule mit Kalotte zur Reparatur bekommen. Waren ja nur sportliche 45€ + + !

Ja testen, was geht auf Kosten komm raus? Ne, lass mal. Das hat mir schon weh getan.

Alles Gute, dir und deinen Lautsprechern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manni626
Fragesteller

Du hast mich überzeugt, ich mach's nicht 👍🏻🥲

ThomasM1982X  03.10.2023, 01:05

Ein Equalizer ist kein Klangregler. Er soll lediglich akustische Unzulänglichkeiten des Hörraumes ausgleichen. Volle Pulle die Regler aufreißen führt zwangsläufig zu Schäden. Aber das hat auch nichts mehr mit dem zu tun, was man unter normalem "Musikhören" versteht.

Sturmy  03.10.2023, 18:37
@ThomasM1982X

Ja wir kennen den Verwendungszweck. Hunderte meiner Kunden, haben alle Regler nach oben geschoben, weil mehr = besser!

ThomasM1982X  03.10.2023, 20:17
@Sturmy

Ich bezog mich auf das, was Ihnen passiert ist und nicht was hunderte ihrer Kunden gemacht haben.

Sturmy  04.10.2023, 17:57
@ThomasM1982X

Hatte nur versucht, qualitativ schlechte MP3 aufzuhübschen. Nur bei guter Qualität, wars eben zu viel des Guten.

Auch mir unterlaufen fahrlässige Fehler. Sorry, für meine Fehl

Für solche Anwendungen sind die Boxen nicht ausgelegt und man macht es einfach auch nicht, weil es scheiße klingt.

Woher ich das weiß:Recherche

Oh mann ich lese mich durch deine Frage, und keiner der hier eine Antwort gegeben hat scheint sich aus zu kennen! Gleich Vorweg, die Partybox ist ein Aktiver Lautsprecher, und keine passiven Regallautsprecher. Also ist sie für ihre Leistung selber verantwortlich. Heißt im Klartext, das falls mann nicht gerade über Aux und nen Fetten Verstärker zu spielt auch nix passieren kann.

Du kannst übers Smartphone so viel bass reinhauen wie es geht, die box hat einen integrierten Verstärker, und der verfügt über DSP, und das sorgt im Besten Fall dafür, das die Box nicht übersteuert, falls der Bass mal zu hoch für die Treiber ist wird der nämlich übers DSP runter geregelt. Zuviel Leistung kannst du über Bluetooth auch nicht in die Box stecken, da der Verstärker ja bei BT 100% von selber den Vortrieb auf die Lautsprecher verteilt und der auch auf die Leistungsaufnahme der restlichen Komponenten in der Box abgestimmt ist. Hier solltest du aber aufpassen das du das nicht mit Aux machst, zu mindest wenn du die Box an einen anderen Verstärker anschließt, denn dann hast du ja die Leistung des Externen Verstärkers Plus die Leistung der Box, und dann kann es passieren das die Lautsprecher oder der Interne Verstärker Schaden nimmt wenn du zu Laut drehst. Bei Handy, Mp3 Player, Ipod oder ähnlichem, kann aber auch bei Aux nix passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThomasM1982X  03.10.2023, 01:10

Sie würden staunen, wenn Sie mal einen Blick in den Schaltplan solcher Boxen werfen würden. Da ist nämlich nichts mit "DSP" und "Abregeln". Würde den Hersteller nur unnötig Geld kosten. Dabei will er doch an diesen Boxen verdienen. Darum wird er so wenig wie möglich unnützes Zeug dort einbauen.

Jusa0708  15.01.2024, 03:13
@ThomasM1982X

Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich diesen Kommentar nicht abgegeben.!

Das verunstaltet das Klangbild enorm, ansonsten ist es auch nicht sehr gut für Boxen selbst, auch kurz auf extremer Lautstärke kann schon Schaden zufügen... Würd ich nie machen, hab ich auch noch nie, am ende kanns teuer werden, mal davon abgesehen das der JBL kram heute nichts mehr taugt...

Rexcankiller  07.07.2023, 23:49

Wieso taugt das nichts

mth30hg  19.07.2023, 09:10
@Rexcankiller

Weil JBL einfach überteuerte boxen verkauft (Plastik Bomber) und wer noch die Wattangaben dazu glaubt ist doppelt dämlich

ThomasM1982X  03.10.2023, 01:11
@mth30hg

Lass doch die Leute ihr Lehrgeld bezahlen. Die jungen Leute stützen mit unnötig investiertem Geld die Wirtschaft.

ThomasM1982X  03.10.2023, 02:12
@mth30hg

Irgendwann lernen die Leute, auf welche Dinge es beim Boxen und Verstärkerkauf ankommt.

jbl hält sowieso nicht lange nach einem halben Jahr klingt sie wie eine Blechdose oder der Akku ist kaputt