Wie weit hört man Autobahn-Lärm?
Ich möchte mir bald eine Wohnung ansehen, welche ca. 2km Luftlinie von einer Autobahn (A7) entfernt ist. Hört man da noch die Autos?
8 Antworten
Das hängt auch von der Windrichtung ab. Da kann es sogar ganz schön laut sein, wenn der Wind zusätzlich den Schall in deine Richtung trägt.
Ich würde an deiner Stelle mal abends hinfahren und hören. Tagsüber stört so ein Lärm weniger als nachts, wenn sonst alles still ist.
Die A7 bei Schnelsen ist doch gerade neu "getunnelt" worden. Also Schallschutz ohne Ende. Da wirst du in 2 KM sicher nicht viel mit bekommen. Dann schon vielleicht eher die Einflugschneise zum Flughafen. keine Ahnung wo deine Wohnung in Schnelsen legt. Schnelsen ist gross.
Ich denke nicht, dass du dort viel von der A7/A23 mit bekommen wirst. Einfach ausprobieren. Dort ist ja nun mal auch Dauerverkehr.
oh, darf ich fragen wieso? Ich kenne mich da gar nicht aus
Hauptverkehrsstrasse B4 und Autobahnzubringer A23. Wenn du also direkt an der Chaussee wohnst, wirst du dort mehr von mitbekommen als von der A7.
ja, das ist dort genau die Straße. Vielen Dank für den Hinweis!
Kann sein ja. Aber wenn die Bude Schallschutzfenster hat, dann hörst du drin gar nix
ah wirklich? Das ist eine Neubauwohnung. Ich frage mal den Vermieter danach. danke :)
Vielen Dank. Auf dem Balkon sitzen wäre wahrscheinlich nicht sehr ruhig oder?
Bedenke aber trotzdem, du möchtest im Sommer sicher mal die Fenster offen lassen. Das kann schon ziemlich stören, die Fenster immer schließen zu müssen.
Nein, bei mir ist im Sommer kein Fenster offen. Wir haben eine Lüftungsanlage. Auch die ist in Neubauten nahezu standart
Vermutlich ja, das hängt aber auch davon ab, ob der Schall ungehindert zur Wohnung kommen kann oder nicht. Ein Autobahn 2m tiefer im "Graben" oder Lärmschutzwände machen einen großen Unterschied.
Ja
Es kommt auf die Autobahn an. Ist die in der Luft auf einer Brücke? Gibt es Schallschutzwände.
du kennst dich da sicher besser aus :-) oder mal bei google maps gucken.
https://www.hamburg.de/fernstrassen/fahrbahn-bruecken-schnelsen/
Auf Brücken hört man die Autobahn leider oft extrem weit.
Ich habe mir mal ein Haus angesehen und da waren die Bahngleise etwa 500m entfernt. Die Besitzer meinten durch die schallisolieren hört man überhaupt nichts. Stimmt, man hörte tatsächlich wenig. Ich habe allerdings gerade im Sommer und nachts sehr gerne die Fenster offen.
Ich könnte dort nicht wohnen. Es fuhren zwar nicht viele Züge, eher so 1x pro Stunde, trotzdem übel.
Oder im Sommer willst du doch in den Garten / auf der Terasse sitzen.
stimmt :( der zugehörige Balkon würde dadurch ja auch recht überflüssig werden. Danke für den Link!
Dankeschön! Sie liegt in der Holsteiner Chaussee