Wie weit hängt die Lampe durch?

3 Antworten

Helfen kann dir hier der Satz des Pythagoras. Mache dir eine Zeichnung, überlege dir wo genau die Lampe hängt und was die beiden Längenangaben zu bedeuten haben.

Hinweis: Versuche NICHT, die Zeichnung massstabgetreu hin zu bekommen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du hast nicht gesagt, ob die Lampe in der Mitte hängt. Ich würde das annehmen, aber sie könnte ja auch woanders hängen. Dann wäre das Ergebnis anders.

Ansonsten: Skizze machen, Pythagoras anwenden, Kleinigkeit.

An all die Mathe-Genies, die hier ständig fragen: Macht doch immer erst eine Skizze, dann sieht man es doch sofort.

Skizze und Pythagoras

h² = 5,04² - 5²

h = ...........