Wie stark zieht das Seil an den Aufhängepunkten?

5 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie weit die Lampe durchhängt. Je weniger sie durchhängt, also je straffer das Seil gespannt ist, umso größer ist die Seilkraft, die an den Haken zieht.

Viktor1  05.11.2018, 12:24
Je weniger sie durchhängt,

Wie das ? Dies ist vorgegeben, da kannst du nicht variieren.

Unter Vernachlässigung der Seilmasse/Seildehnung ergibt sich ein gleichseitiges Dreieck

Von der Lampe aus betrachtet ist diese 7,5 m vom Haus entfernt (horizontale Kathete), wobei das Seil 8 m (Hypothenuse) lang ist.

Bedeutet (8² - 7,5²)^0,5 = 2,78 m tiefer hängt die Lampe.

Jede Seilseite trägt die an vertikaler Kraft die halbe Gewichtkraft der Lampe.

Die Kräfte entsprechen den Längen:
2,78 / 8 = 40 * 0,5 *9,81 / x
x = 560 N

phi=arccos(15/16)
F=40/sin(phi)/2 in Seilrichtung
Überlege aber warum - sonst bringt dir meine explizite Lösung nichts.
Zeichne dir dazu das Kräftedreieck am Aufhängepunkt (der Lampe).

das Seil hat ein Gewicht - plus der Lampe - jede Halterung trägt die Hälfte

m4cee
Beitragsersteller

Das dacht ich auch erst. War allerdings falsch.

peterobm  29.10.2018, 19:07
@m4cee

kann nicht sein. Windlast ohne Berücksichtigung, ebenso Fliehkraft