Wie weit geht Überspagat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das hängt davon ab, wie offen die Hüftgelenkspfannen sind. Je flacher sie sind und je mehr Platz das Gelenk hat, darin zu rotieren, desto weiter ist der Überspagat möglich. Das heißt, wer daran arbeitet, die Sehnen, Bänder und Muskelansätze weiter zu dehnen, kann noch viel mehr erreichen.

Sehr gesund ist das allerdings nicht mehr, denn wenn man einmal aufhört bzw. aufhören muss zu trainieren und ein höheres Alter erreicht, ist man ein Kandidat für häufige schmerzhafte Luxationen. Auch die Abnützung des Gelenks wird dadurch gefördert und man kann davon ausgehen, dass sie irgendwann beidseits Totalendoprothesen (= künstliche Hüftgelenke) brauchen wird.

Ich würde das also keinesfalls weiter forcieren, denn weder für Tänzer, noch für die Rhythmische Sportgymnastik, ist eine so starke Überdehnung nötig. Wenn sie also nicht als Schlangenmensch zum Zirkus gehen will oder sich dem Chinesischen Nationalzirkus anschließen will, würde ich es unterlassen, weiter zu überdehnen. Da der Überdehnung zumeist eine generelle Hypermobilität zugrunde liegt, wäre ich mit dem Dehnen, besonders auch der Wirbelsäule, sehr vorsichtig. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Es ist wichtiger Kraft zu trainieren, als die Überbeweglichkeit weiter zu fördern..

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tanzistleben  12.09.2018, 03:22

Vielen Dank für das Sternchen. Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Hi,

Wie 'Tanzistleben' bereits geschrieben hat ist ein Überspagt mit 50cm durch sehr viel Dehnung schon noch zu verbessern, würde es aber nicht empehlen.

In meinem Ballettkurs dehnen wir auch immer Spagat und Überspagat und ich bringe ihn auch mit einer Lage von etwa knapp 50cm hin das aber nicht weil ich es unbedingt brauche sondern weil ich von Natur aus schon gelenkige Beine habe. Ein leichter Überspagat(c.a. 10cm) bewirkt das z.B. Spagatsprünge oder Penchés viel eleganter wirken und ist somit eigentlich schon genug...

Also zu deiner eigentlichen Frage: ja man kann den Überspagat bis etwa 90° überdehnen. :-)

Glg Lelem1604

Ballettdance115  26.10.2020, 15:22

Weißt du zufällig wieviel Grad 50 cm sind

I Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bilder sind aus dem internet. Ich würde sagen weiter als das geht nicht Aber ich würde es lassen so weit zu gehen. Es kommt auf die person an. Wie ihre Knochen, bänder und Gelenke gebaut sind. Ich würde sagen das kann man noch steigern aber vorsichtig.Da 50 cm doch schon viel ist.

 - (Sport, Spagat, extrem)  - (Sport, Spagat, extrem)