Wie weit fahren mit quietschenden Bremsen?
Guten Morgen,
ich muss morgen beruflich eine etwas weitere Strecke zurücklegen. Von München nach Stuttgart. Leider ist mir am Donnerstag ein quietschen beim Bremsen aufgefallen. Nicht bei jedem Abbremsen nur ab und an. Mein Schwager hat gestern draufgeschaut und meinte das die Belege wohl ein wenig stark abgenutzt wären. Leider kommen die Ersatzteile erst Mittwoch an.
Hier meine Frage: Ist es möglich mit den Bremsen die Strecke morgen zurückzulegen wenn die Bremswirkung nicht beeinträchtigt ist?
4 Antworten
Das hatte ich schon oft, nur es müssen nicht zwangsweise abgenutzte Bremsen sein. Ich hatte das auch oft mal nach dem Regen, da ist wohl Feinsand auf den Belag gekommen und der hat sich weggeschliffen, das Gleiche konnte ich auch beobachten, wo ich mal ein paar Tage nicht gefahren bin und wir auch Regen hatten und auf dem Bremsscheiben sich etwas Rost gebildet hatte. Was bei dir die Ursache ist, kann ich nicht sagen doch man sieht es ja, wenn man mal sich bückt mit der Taschenlampe. Besser ist natürlich ein Stopp in der Werkstatt deines Vertrauens, nachschauen koste meistens auch nichts und du bist auf der sicheren Seite.
Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau
Wenn es wirklich so ist, dass schon Metall auf Metall reibt, sofort das Auto auf kürzester Weg abstellen und stehen lassen. Sonst sind nicht nur die Bremssteine hin, sondern auch die Bremsscheiben.
Die Tatsache, dass du diese Frage ernsthaft stellst, bereitet mir Sorge. Unabhängig davon, wie stark die Bremsen quietschen, stellt eine solche Situation stets eine erhebliche Gefahr dar. Sollte man während der Fahrt ein solches Geräusch bemerken, ist es ratsam, umgehend an einem sicheren Ort anzuhalten und den Pannendienst zu verständigen.
Gar nicht.
Oder nur bis zur nächsten Werkstatt.