Wie weit dürfen Christen gehen jemanden rein in Glaubenspraktizierung und Verständnis von Gottes Wort zu berichtigen??

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es heißt Richtet nicht, dann geht es dabei nicht um offensichtliche Dinge, sondern um verborgene. Es ist eine Warnung vor Kritiksucht in uns, vor der Neigung, anderen schlechte Motive zu unterstellen, gerade wenn diese nicht erkennbar sind. Das heißt nicht, dass ein Richten von bösen Dingen gemildert werden sollte, bei offensichtlichen Dingen in der Gemeinde sollte schon etwas gesagt werden (siehe 1. Korinther 5:12-13).

Aber wenn wir uns ein Urteil anmaßen, obwohl es nicht unsere Aufgabe ist, bekommen wir es mit Gottes Gericht zu tun. Gott wird uns dann nach den Maßstäben richten, die wir selbst bei anderen angelegt haben. Dadurch erfahren wir dann quasi, was wie sehr wir anderen Unrecht getan haben.

Dieser verkehrte Geist in uns kommt auch in dem Umfang des Bösen zum Ausdruck, den wir bei anderen zu erkennen glauben, während wir für unsere eigenen, viel größeren Fehler blind sind. Von dem Splitter im Auge eines anderen wird viel Aufhebens gemacht und er wächst und wächst, während der Balken bagatellisiert wird.

Wenn wir aber in aufrichtiger Sorge und Liebe handeln, können wir gerne bei dem Entfernen des Splitters helfen. Das muss aber auf eine gute Art geschehen und nicht, indem man heuchlerisch richtet und verurteilt.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Sandri2762
Beitragsersteller

Hallo Epilz, ja , hat mir sogar sehr weiter geholfen. Danke für die Antwort !
LG und dir auch Gottes Segen =)

Epilz  22.08.2024, 21:58
@Sandri2762

Das ist die Hauptsache👍🏼 Und sehr gerne, gar kein Thema :)

Dir auch Gottes reichen Segen💗✝️

Hm...

Der Eine "so" (Lk.6,46),

der Andere (2.Kor.11,14)

"ähnlich" (Offb.17,1-4)-

Woher ich das weiß:Recherche

Ich verstehe scheinbar manchmal nur Bahnhof, dies weiß ich in mehrern Dingen schon vor Gott getragen und durfte darin aber ein Angenommen sein erfahren.

Was hat bitte dieses Beispiel mit den Worten davor zutun, wie meint man dass dieses an die Worte davor anküpfen würde??

In jeder Verkündigung des Evangeliums durch Jesus beauftrag wird, glaube ich, Weisung sein die auch Berichtigungen aufzeigt!

Wir sollen einander auch ermahnen, und es ist eben kein Wort von Friede Freude Eierkuchen als Zeugnis von Gemeinschaft in der Welt bezeugt!

Viele wollen scheinbar niemals eine Beurteilung fällen, ihnen sind Welt und Zeit(Tradition) Maßgebender als ein nötiges aufbäumen um nicht fremd zu gehen seinem Herrn Jesus! "Wer mich liebt bleibt in meinem Wort", "..denn der Vater ist größer als ich"

Ich mag zu diesem Thema eine Anekdote aus den Apophthegmata Patrum, den Geschichten von frühchristlichen Mönchen in Ägypten. Ich hatte die mal als Übung in Koptisch an der Uni. Grob nacherzählt:

Ein junger Mönch kommt zum weisen Abt und sagt: "Vater, einer meiner Mitbrüder ist nachlässig in seinem Glauben, und im Gottesdienst passt er nicht auf und schläft manchmal sogar ein. Was soll ich tun? Sollte ich ihn tadeln und anweisen?"

Und der alte Abt sagte: "Mein Sohn, wenn er das nächste mal einschläft in der Kirche, dann sollst du seinen Kopf auf deiner Schulter betten, damit er ruhig schlafen kann"

Wenn Dinge gesagt werden, die der Bibel widersprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Sandri2762
Beitragsersteller

Inwiefern steht das in Bezug zu meiner Frage?

Sandri2762
Beitragsersteller
@Agnos2

Hi, Ach so meinst du es. Danke für die Antwort, der User/die Userin über dir hat es einmal ausführlich erklärt wie ich es auch gemeint habe in der Frage . Aber dein Punkt ist auch total wichtig und richtig da hast du auf jeden fall Recht
Gott segne dich = )