Wie weit dürfen Bücher gehen?

6 Antworten

Es gibt für Bücher Altersempfehlungen aber eine Pflicht sich als Leser daran zu halten gibt es nicht. Das zb. manche Stephen King Bücher nicht unbedingt in Kinderhände kommen sollten, sollten den Erwachsenen auch klar sein.

Wenn ein Buch sehr schlimm ist, kann es Indiziert werden und sie würden es auch machen, wenn es welche als erforderlich sein sollte. Ich kenne das Buch auch nicht aber bevor es Veröffentlicht wurde, wurde es sehr sicher geprüft ob das Buch schädigend ist bzw. gaben eine Altersempfehlung raus aber gedruckt wird sowas nicht auf den Büchern, weil es nicht muss.

Das du das Buch gelesen hast was in dem Alter nichts für dich war, kann der Autor nichts dafür sondern deine Eltern, wenn sie das Buch offen rumliegen haben, was solche Inhalte hat und das ihre Kinder daran können und es dann lesen obwohl es nichts für sie ist.

Das mit Warnhinweise stimmt schon vorallem Triggerwarnungen aber sowas macht man noch nicht lange und früher dachte man auch nicht daran sowas zu erwähnen. Wenn das Buch zb. in der Horrorabteilung ist, weil zb. schon der Klapptext darauf schließen lässt, muss man damit rechnen das es brutal wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

lewei90  16.04.2023, 12:35

Sowohl Cover als auch Klappentext machen sehr deutlich, worum es geht und dass es kein Kinderbuch ist!

ScarletWitch1  16.04.2023, 12:40
@lewei90

Habe ich auch schon gesehen und da haben ganz klar die Eltern ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigt, wenn sie solche Bücher frei zugänglich für die Kinder einfach rumliegen lassen.

Ich finde Bücher sollten so ziemlich alles dürfen.

Jugendbücher haben in der Regel Altersempfehlungen.

Wenn ein Kind ein Buch in die Hände kriegt, das nicht für Kinder gedacht ist, hätten die Eltern besser aufpassen sollen. Das Buch kenne ich nicht, aber ob ein Buch ein Jugendbuch ist oder nicht, erkennt man ja eigentlich schon.

lewei90  16.04.2023, 12:15

Ich habe es gegoogelt. Das Cover ist so gestaltet, dass man es nicht für ein Kinderbuch halten kann, die Inhaltsangabe ist sehr deutlich und erklärt, dass es um einen grausamen Mörder geht, der seine Opfer in Stücke reißt. Also, alles klar und deutlich erkennbar. Das Buch ist nicht das Problem.

Das ist auch kein Kinderbuch und gehört auch nicht in die Hände von Kindern

cas65  16.04.2023, 11:53

Deshalb sollte ja eine Altersempfehlung draufstehen...

lewei90  16.04.2023, 11:59
@cas65

Nein. Denn es muss nicht extra klar gemacht werden, dass das kein Kinderbuch ist. Das ist nämlich offensichtlich.

cas65  16.04.2023, 12:40
@lewei90

Für die Fragestellerin - oder dem, wer immer ihr es zugänglich gemacht hat - war es das offenbar nicht. ^^

lewei90  16.04.2023, 12:45
@cas65

Schau es dir an. Google es. Dann sage mir, wie man anhand der bereitgestellten Informationen nicht merken kann, dass das für Kinder ungeeignet ist? Wer das nicht merkt, sollte eigentlich gar keinen Umgang mit Kindern haben.

cas65  16.04.2023, 12:58
@lewei90

Dann müsste die Fragestellerin wohl erklären, wie sie es bekommen - und warum sie es trotz dieser Offensichtlichkeit gelesen hat. Für mich ist eine Altersempfehlung eine Selbstverständlichkeit. Ich habe schließlich nichts von Lesern, die meinen Kram noch gar nicht verstehen - oder gar; nicht verkraften können.

lewei90  16.04.2023, 13:03
@cas65

Ja, diese Seite - die der Autorin - verstehe ich natürlich. Allerdings sodn Kinder- und Jungendbücher fast immer mit Altersempfehlungen versehen.

Ich finde es sehr auffällig, dass die Fragestellerin sich nucht mehr äußert, seit das Buch gegoogelt und entsprechend auf seinen Inhalt verwiesen wurde. Das ist irgendwie bezeichnend. Zumal sie ja anfangs echt fix damit war, mit zu unterstellen ich fände Kindesmissbrauch toll.

cas65  16.04.2023, 13:07
@lewei90

Ich muss gestehen, ich fand zunächst nur eins von einer Serena Hill mit diesem Titel. Und das erschien mir eher als recht flache Trivialliteratur - und nicht als das, was hier beschrieben wurde... Gemeint ist dann aber wohl das von Somtow. Und ich frage mich dann auch, wenn man sowas in den Fingern hat und will es nicht - warum liest man dann weiter?

lewei90  16.04.2023, 13:10
@cas65

Tja 🤷🏼‍♀️

Ich sage ja, sehr merkwürdig, dass von ihr plötzlich nichts mehr kommt, nachdem klar war, wie deutlich der Inhalt dem Cover und dem Klappentext zu entnehmen ist.

Kunstfreiheit denke ich, die geht sehr weit.

Ich finde, man darf Bücher schreiben, über was man will. Allerdings braucht es bei "ernsteren" Themen eindeutig eine Altersbeschränkung. Bei vielen Büchern hat es zwar eine, aber sie ist viel zu klein draufgedruckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese wahnsinnig gerne!

cas65  16.04.2023, 12:56

Habe ich bei meinen auch gemacht. Allerdings kann sowas immer nur eine Empfehlung sein. Denn mach 13-jährige verträgt, woran manch 16-jährige noch scheitert... Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Schon gar nicht in der Jugend, wo sich jeder individuell und unterschiedlich schnell entwickelt.