Buchempfehlungen im Bereich des Genres Fantasy, Romantik, Mystery etc?

Janeko85  06.07.2024, 19:22
im Bereich der Genre Fantasy, Romantik, Mystery etc.

Gehen auch Science-Fiction-Romane (wegen dem etc.)?

ItsTimeForLive
Beitragsersteller

Ja, ich bin für alle möglichen Genres offen :D Gerne auch das Genre Science-Fiction :D

6 Antworten

Ich kann dir die Elfenkrone-Reihe sehr ans Herz legen. Es ist Fantasy und ja, maxbe muss man sich durchs erste Buch von den dreien durch kämpfen, doch es lohnt sich um die ganze Storyline zu verstehen. Das zweite und dritte Buch sind dann echt super! Mag vorallem die Plots am Ende des zweiten Buches und Mitte des dritten Buches. Außerdem ist es ein Happy End :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Hinter den Mauern der Zeit" ist ein deutscher SF von Horst Pukallus und Michael Iwoleith. Es geht dabei nicht um Zeitreisen, sondern um die philosophische Frage "Was ist Realität?". Es werden verschiedene Theorien kurz angesprochen bzw besser erwähnt. Im Anhang werden die entsprechenden Quellen aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften (zB "Spektrum der Wissenschaft") aufgeführt.

Aber Achtung: dieser Roman ist nicht verkopft oder intellektuell verquast, sondern höchst unterhaltsam und phantasievoll. Diese Artikel bilden nur das Fundament des Romans; das darauf errichtete Gebäude ist überbordende Phantasie. Er resümiert in einer klaren moralischen Botschaft, die allerdings nicht jedem Gutbürgerlichen gefallen dürfte.

Er stellt eine Hommage an den amerikanischen SF-Autor Philipp K. Dick dar, der sich selbst immer wieder mit der Frage nach dem Wesen der Wirklichkeit beschäftige, und enthält viele Anspielungen auf dessen Leben. Er ist äußerst faszinierend geschrieben und von der ersten bis zur letzten Seite spannend.

Ja, er hat mich gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Vielleicht wären welche von denen hier etwas für dich:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy, je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (Fantasy, 7 Bände)
  • Der Splitter der Dämmerung von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Fantasy)
  • Second Horizon von E. F. von Hainwald (Mischung aus Science Fiction und Fantasy)
  • Helix - Sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg (Science Fiction)
  • Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing (Science Fiction)
  • Der Schwarm von Frank Schätzing (Science Fiction)

Herr der Ringe geht es um der Reise einer Gemeinschaft aus Menschen, Hobbits, einem Elb, einem Zwerg und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert und es kommen einige Gedichte vor.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Abbildungen von Tieren, Apparaten, Kleidung und anderem.

In Harry Potter erfährt der gleichnamige Junge, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit Zauberern zu tun, deren Anführer seine Eltern ermordet hat. Die Handlung wird von Band zu Band immer düsterer. Liebe spielt eine zentrale Rolle, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

Der Splitter der Dämmerung handelt von der gehbehinderten Handelsmeisterin Rysn, die mit anderen zur Insel Akinah reisen soll, da ein Schiff, das dorthin unterwegs war, ohne Crew gefunden wird. Doch jemand will um jeden Preis verhindern, dass sie die Insel betreten. Es gibt auch ziemlich viel Humor. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 6 und 7 der Reihe.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Second Horizon spielt in ferner Zukunft in Neo-Lhasa. Wolf, ein Mann im Körper eines Wolfs, und Babe, eine buchstäblich vom Himmel gefallene Frau, sollen Informationen aus den Archiven einer Firma stehlen. Dadurch geraten sie ins Visier der Engel, Wesen aus lebendem Gewebe, Technik und Magie. Der Humor der Protagonisten ist ziemlich derb, manchmal sind ihre Gedankengänge aber auch überraschend tiefgründig.

In Helix - Sie werden uns ersetzen stirbt der US-Außenminister durch ein mysteriöses Virus und Mitarbeiter eines Biotechnologiekonzerns entdecken bei Kleinbauern Nutzpflanzen und -tiere, die es so eigentlich nicht geben dürfte. Die Spuren führen zu einer Einrichtung in den USA, die Paaren künstliche Befruchtung anbietet, und zu einer kleinen Gentechnikfirma in Brasilien.

In Die Tyrannei des Schmetterlings untersucht Undersheriff Luther Opoku im kalifornischen County Sierra den Tod einer Biologin. Die Spur führt zu einer Firma, die eine KI zur Lösung aller Menschheitsprobleme betreibt. Dort verfolgt Luther den Verdächtigen zu einem Raum mit einer Brücke, wo er spurlos verschwindet. Nach Luthers Rückkehr an die Oberfläche ist plötzlich einiges verändert.

In Der Schwarm kommt es zu einer Häufung von Angriffen von Meerestieren auf Menschen und von Menschen geschaffene Dinge. Währenddessen gehen Wissenschaftler der Ursache dafür nach und entdecken schließlich, dass dahinter der Plan einer fremden Intelligenz steckt. Man erfährt auch einiges über die Ozeane, unsere Abhängigkeit von ihnen und darüber, wie wir sie verschmutzen.

Vor allem Die Sturmlicht-Chroniken und Second Horizon sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16. Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei Herr der Ringe sind es zwei Links (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

ItsTimeForLive
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank dir für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort ! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen und meine Neugierde geweckt :D

Liebe Grüße.

Also bei Fantasy kann ich The Will of the Many von James Islington empfehlen. Ist finde ich richtig spannend.

Nicht unbedingt durchgängig spannend aber hat mich trotzdem gerade emotional sehr in den Bann gezogen: DIe Farseer Reihe von Robin Hobb

Bei Sci-Fi kann ich vor allem Red Rising von Pierce Brown empfehlen. Ist auch sehr spannend.