Wie weit darf sich Oma einmischen?

tanztrainer1  02.11.2023, 09:33

Hast Du denn vor, später wieder arbeiten zu gehen?

Soleil707 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 09:39

Natürlich. Wenn der Kleine 2 Jahre alt ist.

8 Antworten

Dann sprich doch mal mit der Oma darüber. Im "allerschlimmsten" Fall muss ihr klargemacht werden, wer die Eltern sind.

Und zum Thema Süßigkeiten, etc. müssen immer auf dem Tisch stehen... Nein, definitiv nicht, oder möchte man seinen Kindern in der Schulzeit erklären warum sie schickaniert werden, weil sie mit 12 Jahren 100 Kg auf die Wage bringen.

Gegen eine Kleinigkeit am Abend ist ja nichts einzuwenden.

Soleil707 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 09:28

Es handelt sich um meine Mutter, nicht Schwiegermutter:) und die Große kriegt immer wieder mal was, ich kinder die Letzte, die ihrem Kind nicht mal was zum Naschen geben würde, aber trotzdem in Maßen.

Einmischen kann sie sich immer – das lässt sich nur schwer komplett verhindern. Nur ob du ihre Einmischung zulässt oder sie evt in ihre Schranken weißt und dann trotzdem so machst wie du es willst – das ist deine Entscheidung.

Was das Thema „nur Kinder ist keine Arbeit“ angeht: Kannst ihr ja mal vorschlagen dich einen Tag mal im Alltag zu begleiten. Am Besten such dir einen Tag aus wo du viel erledigen musst. Also um 4 Uhr aufstehen da der kleine nicht mehr schlafen will. So zwischen 5-6 Uhr Waschmaschine einschalten, Geschirrspüler ausräumen etc, dann gehst du um 7 Uhr einkaufen da du eh schon seit 3h wach bist. Mit 2 Kindern dauert das natürlich schon mal länger. Zu Hause den kleinen ins Bett bringen , Wäsche aufhängen und dann kurz mal mit dem großen spielen. Anschließend Kinder nochmal anziehen und dann weitere Einkäufe erledigen. Wieder zu Hause dann den kleinen zum Schlafen hinlegen und mit dem kleinen spielen. Wenn alle wach sind geht es mal raus mit den Kindern zum Spielplatz. Wenn du wieder zu Hause bist kochst du das Abendessen usw.

Vielleicht lässt sich ja noch ein Arztbesuch, Behördengang etc. rein quetschen…

Mit 2 kleinen Kindern ist das sicher ein Vollzeitjob. Wenn die mal beide Vormittags in der Kita sind, dann kann man das aber nicht mehr behaupten. Nur dann gehst du ja evt eh schon wieder ein paar Stunden arbeiten.

Die Oma übernimmt nur die Mutterrolle ÜBER DICH – weil du es zulässt. Sag ihr dass du halt nur 1x die Woche Zeit hast sie zu besuchen. Die Kinder wollen sich auch mit Freunden mal treffen, du willst dich auch mit Freunden treffen und hast halt auch ein paar Sachen zu erledigen. Wenn sie meckert: Meckern lassen. Zur Not mit einer Ausrede das Telefonat abbrechen.

Wenn sie nur am kochen ist, dann kommt nur zu einem Kaffee vorbei. Sage ihr auch klar dass du nichts zum Essen brauchst zum mit nehmen. Du hast am Wochenende auch schon vorgekocht – so wie sie es dir beigebracht hat. Das aber eben VORHER sagen, bevor sie alles zum kochen einkauft. Denn sonst wärst du wirklich undankbar. Sagst du ihr aber vorher dass du nichts brauchst, dann kann sie sich nicht beschweren. Tut sie es trotzdem dann kannst du ja sagen: na dann hast du wenigstens die nächsten Tage immer genug zu essen. Bei mir würde es nur schlecht werden – ich halbe selber genügend zu Hause. Darum habe ich dir ja gesagt dass du nichts kochen brauchst. Das gejammere etc musst du halt ertragen und ignorieren. Wenn sie X mal kocht und du nie was mit nimmst, dann wird sie es auch irgendwann mal aufhören.

Du kannst ja um die Wogen zu glätten mal konkret fragen, ob sie evt dein Lieblingsgericht mal machen könnte, wenn du vorbei kommst. Evt bleibt ja etwas übrig, dass du mit nach Hause nehmen könntest….

Thema Süßigkeiten: hier musst du halt klare Regeln aufstellen und die auch durchziehen. Sage ihr noch einmal maximal eine KLEINE Süßigkeit erlaubt ist. Erkläre ihr dass es den Kindern weh tut, wenn sie ihnen Süßigkeiten gibt und du ihnen die wieder weg nehmen musst. Sie will doch nicht dass ihre Enkelkinder traurig sind – also soll sie ihnen bitte keine Süßigkeiten geben. Funktioniert das nicht dann müssen drastischere Maßnahmen aufgezogen werden. Eben dass du jedes Mal dann leider einen dringenden Termin hast, wenn sie mit den Süßigkeiten antanzt….

Soleil707 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 12:21

Ach, und wenn die Große mal einkaufen mitgeht, dann sollte sie dann danach am besten gar nichts mehr machen, sonst würde man sie ja total überfordern. Spielen etc wäre ein Unding. Am besten sollte sie einfach auf einem Stujl sitzen und in die Luft schauen, damit sie sich entspannt.

Ein Kind in die Kita zu geben, wenn es nicht sein müsste, geht natürlich auch absolut nicht und selbst wen das Kind mit 2 im eigenen Bett schlafen wollen würde, wäre das abschieben :))

Soleil707 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 10:38

Thema Haushalt: da kan ich mich nicht wirklich beschweren, da ich unter Woche wirklich das Nötigste mache und am Wochenende machen wir dann zusammen alles, was liegengeblieben ist. Eingekauft wird, wenn der Mann abends da ist, dann kann ich alleine losziehen oder er macht das. Mit 2 kleinen Kids ist mir das wirklich zu anstrengend, vor allem, weil der Kleine wirklich ziemlich fordert. Ich musste ihn bis vor kurzem eigentlich den ganzen Tag tragen, da war der Haushalt kaum möglich. Hat sich aber zum Glück gebessert.

Auch wenn ich vorher sage, dass wir nichts brauchen, wird trotzdem gekocht. Ich nehme es dann mit, weil ich wirklich blöd bin in der Sache. Aber ICH will selbst für meine Kinder kochen. Das ist doch mein Recht

Die Oma darf sich genau so viel einmischen, wie die Eltern es zulassen.

Es ist schön, wenn die Oma da ist, wenn sie gebraucht wird. Es ist auch schön, dass sie sie sich Sorgen macht und gute Ratschläge geben will. Aber der Übergang zur Bevormundung ist fließend und das müsst ihr Eltern verhindern.

Die Einstellung zum Süßigkeitenverzehr geht gar nicht. Da sind Übergewicht und Zahnprobleme vorprogrammiert. Es muss auch nicht sein, dass die Oma mehrmals in der Woche besucht wird. Dabei kommt dein eigenes Leben zu kurz. Wie soll das werden, wenn du wieder arbeitest? Dann hast du gar nicht die Zeit, die Oma so oft zu besuchen.

Setzte dich zusammen mit deinem Mann mit den Großeltern zusammen und sprich alles an, was dich stört. Die Oma muss begreifen, dass es euer Leben ist und sie nicht das Recht hat, sich einzumischen. Es liegt an dir und deinem Mann, für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Oma muss verstehen, dass ihre Enkel nicht für sie da sind und ihr als Familie ein eigenes Leben habt.

Andernfalls würde ich die Besuche drastisch einschränken.

Du hast Verantwortung für deine Kinder - nimm sie wahr! Dasselbe gilt für deinen Mann.

Du solltest einen Riegel vorschieben und da deine Schwiegermutter beratungsresistent zu sein scheint, wird halt auch der Kontakt eingestellt, dann darf sich auch gern dein Mann mal mit seiner Mutter auseinandersetzen, das scheint nämlichnoch nicht passiert zu sein.

Nein, weder meine Eltern, noch meine Schwiegereltern mischen sich ein. Ich würde dir raten mit ihr sehr ernst darüber zu sprechen und definitiv nicht mehr so oft hinzugehen. Wird sich eh ändern, wenn die Große in der Kita ist und auch sich mal mit Freunden treffen als immer nur bei der Oma.

Hast du sie denn mal aufgefordert mit den Kindern was zu machen? Vielleicht denkt sie da einfach gar nicht dran, sondern glaubt, so würde sie am besten helfen.

Für dich zur Entspannung: Warum bleibst du immer mit dabei? Lass doch Oma mal machen und geh du ne Runde spazieren. Warum musst du dabei hocken?

Soleil707 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 09:38

Das ist es ja, angeblich ist es ja so einfach 2 kleine Kinder unter 2 zu haben, aber dass sie mal beide hat, niemals. Man muss auch sagen, dass sie 70 ist. Den Kleinen hatte sie noch nie alleine, traut die sich wohl noch nicht und die Große früher mal. Jetzt schon längst nicht mehr, weil die Große selbst keine Lust hat. Die ist ja nicht blöd und kriegt die Stimmung ja auch mit.

Was noch lustig ist, weil ich ja auch gern wissen wollte, ob eure Omas euch auch ständig Essen mitgeben und vorschreiben wollen, was die Kinder essen sollen. Die Große isst das Wssen nicht mal sooo gerne und isst 10 Mal lieber, was ich koche

okieh56  02.11.2023, 09:41
@Soleil707

Meine Frau und ich sind selbst Großeltern und immer für unsere Enkel da - aber nur, wenn sie oder ihre Eltern es wollen. Wir würden uns nie aufdrängeln oder sogar in die Erziehung einmischen.

Monschi79  02.11.2023, 10:06
@Soleil707

Also ja, meine Mama gibt auch gerne Essen mit, wofür ich sehr dankbar bin. Aber wenn ich ihr sagen würde, ich hab den Kühlschrank voll oder so, wäre das kein Thema. Aber ich bringe, wenn wir hingehen schon Tupperdosen mit. Sie kocht aber nicht extra Sachen vor. Es sind dann immer Reste vom Mittag-/oder Abendessen.

Soleil707 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 10:08
@Monschi79

So ist es ja auch super. Wenn ich sage, dass unser Kühlschrank voll ist, dann heisst es, dass bestimmt nur Mist drin ist oder ich eh die Sachen nicht verwende.

Na klar, muss ich oft meine Sachen wegschmeißen, weil wir dann einfach zu viel haben. Und das möchte ich nicht

Monschi79  02.11.2023, 11:02
@Soleil707

Ihr solltet ganz dringend über Respekt sprechen. Ich würde so nicht mit mir reden lassen und eine sehr klare Ansage machen. Und wenn sie das nicht einsieht, sind die Besuche eben nicht mehr drin.