Was darf ich einem muslimischen Kind für Süßigkeiten geben?

9 Antworten

Für so ziemlich alle Muslime gilt: Kein Schweinefleisch und nichts, das in Schweinefett gebraten/fritiert wurde.
Die meisten verzichten zusätzlich auch auf Gelatine vom Schwein. Und natürlich Alkohol.
Auf Halal geschlachtetes Fleisch musst du aber nicht explizit achten. Wenn Eltern bei ihren Kindern darauf achten, dann hättest du es schon längst von denen erfahren.

Am besten wäre es natürlich, wenn du die Eltern aber selber fragst, denn viele erlauben auch Schweinegelatine. Das wäre dann einfacher für dich.

20Kaninchen20
Beitragsersteller

Ich dank dir für deine Antwort.

Auf die einfachste Idee kommt man nicht

Das muslimische Kind weiß, was es darf. Und wenn es etwas isst, was es nicht darf, bringt es das nicht um.

Wichtiger wäre, Allergien zu klären, unabhängig von der Nationalität oder einem Glauben. Ist nämlich ein Kind allergisch auf Nüsse und du bietest Kuchen an, wo evtl. auch nur Spuren von Nüssen drin sind, dann kann es gefährlich werden! Doch auch hier sind die Eltern des Kindes gefordert, auf dich zuzukommen.

20Kaninchen20
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort. An Allergien habe ich nicht dran gedacht.

Nichts was Schwein oder Bestandteile davon enthält.

----

Also bspw. vegane Schoki

achso und ohne Alhohol

Die vegetarischen von Katjes, die dann auch ohne Gelatine sind, sind zu empfehlen

Alles ohne Gelatine oder Schweinefett ist okay.